Nonne = Bauaufsicht

September 12, 2019 in Georgia ⋅ ☀️ 18 °C

Nun sind wir an der Grenze zu Georgien. Die aserbaidschanische Seite geht relativ zügig. Auf der georgischen Seite haben alle Grenzer ihr Pokerface aufgesetzt. Hier werden das erste Mal kritische Fragen gestellt und das Auto wird unter die Lupe genommen. Und sogar unsere Fahrgestellnummer wird kontrolliert. Unsere 40 Liter Diesel im Kanister, die wir gerade in das Land schmuggeln, fallen zum Glück niemand auf. Ich wurde zwar danach gefragt, aber so ganz hat die Verständigung zum Glück nicht geklappt. Nach einigen weiteren Fragen und Kontrollen, können wir mit jeder Menge Herzklopfen einreisen.

Laut unserer vorschnellen Reiseplanung sollte es eigentlich von Aserbaidschan nach Armenien gehen. Wer die Beziehung der beiden Länder kennt, wird wissen, dass das so nicht möglich ist. Da herrscht nämlich Krieg, weil man sich über die Grenzführung uneinig ist. Also mussten wir uns für ein Land entscheiden. Außerdem hat man immer Probleme wenn man vorher in einem der beiden Länder war, danach in das andere einzureisen.

Der erste Halt ist das Kloster Bodbe, welches wir durch eine ausgewaschene Schotterstraße erreichen. Unerwartet schön, aber auch sehr touristisch ist es dort. Der Ausblick von dem Berg ist jedenfalls fantastisch.