Felsenkloster

September 23, 2019 in Bulgaria ⋅ ☁️ 18 °C

Am Morgen wissen wir dann, was wir am Abend zuvor gesehen hatten. Vor uns läuft ein Schakal über die Straße, als wir zur nahegelegenen Felskirche laufen. Wir haben nur ein paar Meter von dem Ort entfernt übernachtet. Wir sehen jetzt schon viel mehr Touristen als in den vorherigen Ländern. Für die kleine, aber besondere Kirche fahren auch ganze Busse vor. Ein netter Rentner, der sich seine Rente mit dem Verkauf seiner Holzkunst aufbessert, schlägt uns eine Runde vor bei der wir alles Wichtige sehen. Von einem großen Felsmassiv aus sieht man die Schlucht in der sich ein ganzes Kloster befindet. Alles ist in Stein gehauen und jeder Mönch hatte früher seine eigene Boofe. Leider ist das ganze Gebiet einsturzgefährdet. Nur die Kirche ist noch begehbar. Die Kirche an sich ist eher klein, aber es befinden sich sehr alte und gut erhaltene Malereien an den Wänden und der Decke. Auch ein gruseliger Ausblick eine steile Felswand herunter bietet sich. Von hier aus können wir das Auto sehen.

Nach einem kleinen Einkauf, um den Rest des bulgarischen Geldes loszuwerden, kommen wir schon an die Grenze. Hier läuft alles wieder sehr schnell. Ohne Autokontrolle und auch sonst ganz ohne Probleme. Auch hier sind unsere Ängste unberechtigt. Der Mann sieht zwar etwas grummelig aus (das ist hier aber nichts besonderes), aber fragt dann nach unserer Reise und das mit echt gutem Englisch. Annis Lächeln taut hier alle Männer auf.