- Visa resan
- Lägg till bucket listanTa bort från bucket listan
- Dela
- Dag 7
- söndag 21 juli 2024 10:40
- ☀️ 31 °C
- Höjd över havet: 37 m
GreklandKastaniés41°38’57” N 26°28’51” E
Zu Fuß die Autobahn überqueren

Vor einem Supermarkt haben wir am Morgen einen schicken Trabi mit Aufklebern von Trabi-Treffen gesehen, die gibt es anscheinend sogar in Bulgarien. Das fetzt.
Darauf konnten wir auch den ersten L300 unserer Reise erblicken. Aber es werden wohl noch einige folgen.
Kurz vor der Grenze wurden wir vom Navi auf Stau hingewiesen. Da es zusätzlich über die große bulgarisch-türkische Grenze fürchterliche Geschichten im Internet gibt, haben wir uns kurzerhand für eine Ausreise nach Griechenland und darauffolgend die Einreise in die Türkei über einen kleineren Grenzübergang entschieden. Der Grenzübertritt in die Türkei hat dann 1:15 Stunden gedauert.
In der ersten großen Stadt Edirne sind wir auf Bargeld- und SIM-Kartensuche gegangen. Am fünften Automat waren wir mit dem Bargeld erfolgreich, nur vom Kauf der türkischen SIM-Karte mit der besten Netzabdeckung vom Anbieter Turkcell sahen wir erstmal ab. Die Läden können die Preise für Touristenangebote selbst festlegen und die restlichen Prepaidangebote sind nur für Türken. Die Preise variieren von Laden zu Laden und ändern sich wohl ständig. Wir hätten für 42 Euro 20 GB Datenvolumen erhalten, übrigens zahlen Touristen mit türkischen Pass hierfür nur 28 Euro. So viel Geld ist uns die Anbindung ans Internet nicht wert.
Als nächstes Abenteuer folgte die Anmeldung für das Mautsystem. Wir sind in der Türkei nämlich nicht in der Lage uns komplett mautfrei fortzubewegen, da beispielsweise Brücken wie die Bosporusbrücke mautpflichtig sind.
Vor der ersten Mautkontrollstelle parkten viele Autos am Autobahnrand, also haben wir uns dazugestellt und bei anderen Autofahrern erfragt was zu tun sei. Die Poststelle zur Anmeldung beim Mautsystem war auf der anderen Seite der Autobahn, also musste ich zu Fuß die Autobahn überqueren. Als ich die Schlange mit vermutlich 20 Mann entdeckt habe und sich nach etwas Wartezeit noch nichts bewegt hatte, habe ich mich für die Weiterfahrt entschieden. Zum Glück konnten wir das Problem an der nächsten Tankstelle mit Hilfe eines Deutschtürken lösen. Hoffentlich klappt das nachträgliche Zahlen der Maut, nicht dass wir später Ärger bekommen.Läs mer

Super Grenze [Elfia]

Kein Rost, war Wertarbeit. [Elfia]

witzig [E]