Zwischenstopp in Verden

May 29, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Dieses Jahr geht es mit Clara an den Stocksee und zwar in den Naturcamping Stocksee. Der Stocksee ist der kleinere und ruhigere Bruder des Plöner Sees, aber Schmalensee und Plönersee sind von dort aus mit dem Rad schnell zu erreichen. Das Camp hat nur 100 Parzellen und zwei Drittel davon sind an Dauercamper verpachtet, die mit ihrer Pacht solchen kleinen Campingplätzen das Überleben sichern. Ausschlaggebend für uns bei der Wahl war auch der eigene Badestrand.
    Nach Schulschluss um 16.00 Uhr geht es los und direkt in den ersten Stau. Nun wollten wir so schlau sein und sind über die jetzt wenig frequentiert Mindenerstraße gefahren, haben die A2 gemieden, auf der bei Bad Eilsen bereits eine Vollsperrung den Verkehr behinderte und stehen nun schon nach wenigen Kilometer in Dehme im Stau. Zeit für ein kleines Staugedicht:
    Kaum unterwegs, könnt ihr es raten, lässt heut' ein Stau nicht auf sich warten.
    Ob über'n Berg, ob drum herum. Es staut und das ist ziemlich dumm. Denn jeder nutzt das Wochenende. Verkehrsaufkommen ohne Ende. Geduld und Nerven sind gefragt, am Wochend' zum Vatertag.
    Bis hinter Minden herrscht immer wieder "Stop and Go", aber dann .... Ja, dann haben wir die Landstraße ganz für uns. Eine Bilderbuchfahrt durch die roten Backsteindörfer Niedersachsens, die ummalt vom satten Grün der Landschaft und dem blauen Himmel mit dem Schäfchenwolken im späten Licht der Nachmittagsonne wunderschön anzusehen sind. Die Fahrt geht über Sulingen, Hoya und Dörfelden. Gegen 18.00 Uhr fahren wir über die Allerbrücke nach Verden. Aber was ist das? Die gesamte Innenstadt ist gesperrt. Es ist "Domweih". Eine Kirmes, die sich durch die gesamte Stadt zieht. Als wir auf den Stellplatz fahren wollen, der alle Jahre zuvor stets wenig frequentiert war, erleben wir die nächste Überraschung: Der Platz ist so gut wie voll. Alle Schausteller haben dort ihre Wohnwagen und Mobile geparkt. Fast am Ende des Platzes finden wir noch eine sonnige, grüne Ecke , in der wir schnell die Stühle aufbauen und noch ein wenig die Sonne genießen. Ein Bummel durch das ziemlich ausgestorben wirkende Verden mit seinen wunderschönen Häusern und entlang der Aller beendet diesen Tag