• Blick durchs Wohnmobilfenster
    Kaffee in ZeedamInteressante ArchitekturDRU Industrie ParkAnlegestelle für das FlüsterbootGastronomie im DRU IndustrieparkEssen am SeeSonnenuntergangLink zu Informationen über den Industriepark

    Tour nach Zeedam und Ulft

    June 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

    Die Nacht war empfindlich frisch im Wohnmobil. Außerdem haben uns Mücken geärgert. Obwohl wir peinlich darauf geachtet haben, dass die Fliegentür geschlossen blieb, haben es doch eine Anzahl Fliegen geschafft ins Innere zu kommen. Elf davon haben diesen Aufenthalt mit dem Leben bezahlt und sind der Fliegenklatsche zum Opfer gefallen. Außerdem haben winzige Stechmücken mich zu ihrer Leibspeise erklärt und sich über Nacht an mir gütlich getan . Überall habe ich winzig Einstiche, die jucken. Die Fliegen sind durch den Bauernhof zu erklären, der auf dem Gelände liegt. Und die Stechmücken haben wohl unser Wohnmobil mit dem Schilf verwechselt. Aber der morgendliche Blick aus dem Fenster des Wohnmobils ist einfach toll.
    Das Wetter wird immer besser und wir können mit Blick auf den See frühstücken. Danach ist eine Radtour nach Zeedam angesagt. Da Ingrid Probleme mit der Schulter hat, können wir nur kurze Touren machen. Der kleine Ort Zeedam liegt etwa 5 km entfernt und man erreicht ihn über wenig befahrene Straßen, wenn man dem Radknotensystem der Niederlande folgt.
    Zeedam hat einen architektonisch wirklich schön gestalteten Ortskern, der ein wenig an einen mittelalterlichen Platz erinnern soll. Wir genießen einen Kaffee bzw. Kaffee Verkeert im dortigen Eat-Cafè und besorgen Brot und Brötchen beim Bäcker.
    Zurück am Wohnmobil gibt es Kaffee und Erdbeertorte und ein wenig Mittagsruhe.
    Michael und ich fahren später mit dem Roller nach Ulft. Dort wollen wir uns ein wenig schlau machen, denn in Ulft soll am Wochenende auf der Oude Ijssel das Flüsterboort ablegen. Zwei Stunden schippert es mit seinen Passagieren über die Oude Ijssel und durch das Naturschutzgebiet. Auf Google Maps ist allerdings kein Anleger an der Ijssel zu erkennen. Irgendwo im oder am DRU Industriepark soll das sein. Wie umrunden mit dem Roller zwei Mal Ulf, bis wir endlich den Industrie Park finden. Es ist eine alte Eisengießerei, die zum Industrie Denkmal erklärt worden ist. In ihrem Innern haben Gastronomie, Museen und Läden Platz gefunden ( https://www.dru-industriepark.nl/de/dru-industr…) Dort direkt an einer Holzbrücke, die den Industriepark mit der anderen Ijsselseite verbindet, finden wir auch die Anlegestelle des Ausflugsbootes, das am Samstag und Sonntag um 13.00 Uhr ablegt. Tickets dafür kann man online buchen. Wir belohnen uns für unsere Suche mit einem Besuch im dortigen Biergarten, denn heute sind unsere Freunde für das Abendessen zuständig. So können wir uns Zeit für das Industriedenkmal lassen, bevor wir zurück zum Stellplatz fahren Dort erwartet uns schon ein schön gedeckter Tisch am See Wir brauchen nur noch Platz nehmen und uns verwöhnen lassen. Natürlich gibt es auch an diesem Abend einen grandiosen Sonnenuntergang.
    Read more