Langes Wochenebde mir Freunden am See bei Vethuisen Read more
  • 7kilometers

Vethuisen bei Doetenchim

June 19, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 21 °C

Gleich am Mittwoch nach der Schule um 16.00 Uhr geht es los in das lange Wochenende um den Fronleichnam Feiertag. Wir wollen uns, wie in jedem Jahr, mit alten Freunden treffen und haben bereits in den letzten Jahren dafür immer die Niederlande ausgewählt. Der erste Grund dafür ist , dass der Fronleichnam in den Niederlanden kein offizieller Feiertag ist und sich so das Aufkommen niederländischer Wohnmobilfahrer in Grenzen hält. Der zweite Grund ist die Lage. Hier findet sich immer ein schöner Treffpunkt, der sowohl aus dem Rheinland als auch aus OWL gut zu erreichen ist, was die Entfernung betrifft. Unsere Freunde werden allerdings erst am Donnerstag Morgen kommen, da ihnen ein Termin dazwischengekommen ist. Den Betreiber des Platzes haben sie darüber informiert.
    Die Fahrt auf deutscher Seite ist alles andere als schön. So viele LKWs. Vor Osnabrück Stau und "Stop- and -Go" . Erst auf dem niederländischem Terrain wird es entspannter. Für die 213 km brauchen wir letztendlich fast 3 Stunden.
    Daher ist es bereits nach 19.00 Uhr als wir bei strömenden Regen den Kemperplats in Vethuisen am See erreichen. Doch was ist das? Der Platz, den wir bereits vor einem Jahr für dieses Wochenende haben reservieren lassen, ist besetzt. Der Betreiber ist sichtlich erschrocken, als ich mich bei ihm melde. Er hatte die Info unserer Freunde so interpretiert, dass wir gemeinsam erst am Donnerstag kommen. Aber er hatte bereits beiden "Besetzern" gesagt, dass die Plätze reserviert wären. Und so können wir auf den ersten dann frei gewordenen Platz zunächst einmal notdürftig fahren, um den Regenschauer abzuwarten, bevor wir uns einrichten und auch Platz für den Hänger finden, den wir dieses Mal mitgenommen haben.
    Nach der ganzen Aufregung kommt sogar gegen 21.00 Uhr die Sonne hervor und beschert uns als kleine Wiedergutmachung einen tollen Sonnenuntergang über dem See.

De Kemperplats

June 20, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 19 °C

Der Morgen beginnt durchwachsen . Der zweite Platz neben uns ist immer noch besetzt. Nur langsam setzen Aktivitäten zur Abreise ein. Wir telefonieren mit den Freunden, damit sie nicht wie geplant, früh kommen. Sie sind am Abend noch bis Wesel gefahren und wollten eigentlich zur Frühstückszeit am See sein. Aber Abreise ist bis 12.00 Uhr. Kurz nach 11 00 Uhr ist auch endlich auch ihr Platz frei und kurze Zeit später gibt es dann ein Wiedersehen nach über einem Jahr. Wir sind überrascht, als nicht das bekannte Hymer-Wohnmobil vorfährt, sondern ein neuer Kastenwagen, den die Beiden vor 1 1/2 Wochen gekauft haben.
    Da gibt es dann viel zu gucken und noch viel mehr zu erzählen. Das Wetter spielt mit, wenn gleich es recht kühl ist. Aber wir können draußen sitzen und auch die Sonne, die gegen Nachmittag sich häufiger sehen lässt, genießen.
    Nach dem Kaffee trinken steht uns der Sinn nach Bewegung, die zunächst erst einmal durch einen Schauer verhindert wird.
    Aber dann erkunden wir das Umfeld mit einer Walkingrunde, bevor es Abendessen gibt, für das wir heute zuständig sind. Michael hat den Räucherofen eingepackt und so gibt es frischgeräucherte Forellen am See, allerdings nicht aus dem See. Das wäre zwar möglich gewesen, hätte aber das Abendessen zeitlich und Mengen mäßig etwas unberechenbar gemacht.
    Danach sitzen wir bis zum Sonnenuntergang draußen und beobachten wie die Sonne langsam hinter de Wolken verschwindet. Dann aber heißt es schnell rein ins warme Wohnmobil. Es ist ganz schön kalt geworden.

Tour nach Zeedam und Ulft

June 21, 2019 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Die Nacht war empfindlich frisch im Wohnmobil. Außerdem haben uns Mücken geärgert. Obwohl wir peinlich darauf geachtet haben, dass die Fliegentür geschlossen blieb, haben es doch eine Anzahl Fliegen geschafft ins Innere zu kommen. Elf davon haben diesen Aufenthalt mit dem Leben bezahlt und sind der Fliegenklatsche zum Opfer gefallen. Außerdem haben winzige Stechmücken mich zu ihrer Leibspeise erklärt und sich über Nacht an mir gütlich getan . Überall habe ich winzig Einstiche, die jucken. Die Fliegen sind durch den Bauernhof zu erklären, der auf dem Gelände liegt. Und die Stechmücken haben wohl unser Wohnmobil mit dem Schilf verwechselt. Aber der morgendliche Blick aus dem Fenster des Wohnmobils ist einfach toll.
    Das Wetter wird immer besser und wir können mit Blick auf den See frühstücken. Danach ist eine Radtour nach Zeedam angesagt. Da Ingrid Probleme mit der Schulter hat, können wir nur kurze Touren machen. Der kleine Ort Zeedam liegt etwa 5 km entfernt und man erreicht ihn über wenig befahrene Straßen, wenn man dem Radknotensystem der Niederlande folgt.
    Zeedam hat einen architektonisch wirklich schön gestalteten Ortskern, der ein wenig an einen mittelalterlichen Platz erinnern soll. Wir genießen einen Kaffee bzw. Kaffee Verkeert im dortigen Eat-Cafè und besorgen Brot und Brötchen beim Bäcker.
    Zurück am Wohnmobil gibt es Kaffee und Erdbeertorte und ein wenig Mittagsruhe.
    Michael und ich fahren später mit dem Roller nach Ulft. Dort wollen wir uns ein wenig schlau machen, denn in Ulft soll am Wochenende auf der Oude Ijssel das Flüsterboort ablegen. Zwei Stunden schippert es mit seinen Passagieren über die Oude Ijssel und durch das Naturschutzgebiet. Auf Google Maps ist allerdings kein Anleger an der Ijssel zu erkennen. Irgendwo im oder am DRU Industriepark soll das sein. Wie umrunden mit dem Roller zwei Mal Ulf, bis wir endlich den Industrie Park finden. Es ist eine alte Eisengießerei, die zum Industrie Denkmal erklärt worden ist. In ihrem Innern haben Gastronomie, Museen und Läden Platz gefunden ( https://www.dru-industriepark.nl/de/dru-industr…) Dort direkt an einer Holzbrücke, die den Industriepark mit der anderen Ijsselseite verbindet, finden wir auch die Anlegestelle des Ausflugsbootes, das am Samstag und Sonntag um 13.00 Uhr ablegt. Tickets dafür kann man online buchen. Wir belohnen uns für unsere Suche mit einem Besuch im dortigen Biergarten, denn heute sind unsere Freunde für das Abendessen zuständig. So können wir uns Zeit für das Industriedenkmal lassen, bevor wir zurück zum Stellplatz fahren Dort erwartet uns schon ein schön gedeckter Tisch am See Wir brauchen nur noch Platz nehmen und uns verwöhnen lassen. Natürlich gibt es auch an diesem Abend einen grandiosen Sonnenuntergang.