Satellite
Show on map
  • Day 3

    Jachthafen Beerta II

    March 23, 2021 in the Netherlands ⋅ ⛅ 8 °C

    Wir sind heute noch in Beerta geblieben. Der Platz ist für 12.50€ tutti completti super gut. Der Strom ist inklusive. Das WLAN in Ordnung. Der Blick auf den Hafen super, für das Laufen oder Radfahren findet sich ein großes Betätigungsfeld, nur das Wetter schwächelt immer noch etwas. Aber es schwächelt hier im Norden unisono.
    Aber Hauptsache es ist trocken. Und siehe da, gegen Mittag kommt dann doch die Sonne. Eine Aufforderung sich die Walkingstöcke zu nehmen und auf Entdeckungstour zu gehen. Dieses Mal in die andere Richtung und aus der gestrigen Tour gelernt, nicht mit dem Anspruch einer Rundtour. Es geht also aus dem Hafen hinaus und entlang des Kanals. Gerade als sich mir die Frage stellt, ob ich jetzt im weiteren Verlauf den Gehweg an der Straße nehmen soll, biegt eine Hundebesitzerin mit ihrem Mops vor mir ab ins Feld. Hundebesitzer haben eigentlich immer gute Wegstecken, denke ich mir und folge der Frau unauffällig und komme so wieder an den Kanal. Als ich wenig später unschlüssig vor einem Wegweiser stehe, spricht mich besagte Dame an, ob sie mir helfen kann. Als ich ihr sage, dass ich gern eine Rundtour mit dem Ziel des Hafens machen möchte, gibt sie mir eine tolle Wegbeschreibung durch das Naturschutzgebiet und nicht nur das...ich kriege noch eine Menge Infos zu lohnenden Zielen in der näheren und weiteren Umgebung dazu. Im Naturschutzgebiet grasst eine Herde Schafe und sorgt für Frühlingsstimmung. Von weitem sehe ich den Turm im Naturfriedhof Reiderwolde, von dem man einen schönen Blick über die Landschaft hat. Reiderwolde ist der einzige Naturfriedhof in den nördlichen Niederlanden.
    Naturbestattung in der Natur, unter einem Baum, auf einer Lichtung oder in der Nähe von Wasser. Dies ist im neuen Naturschutzgebiet Reiderwolde, dem grünen Herzen von Blauwestad, möglich. Der Bereich ist frei zugänglich. Es gibt ein umfangreiches Wanderwegsystem und ein Freilufttheater.
    Auf dem Weg durch das Naturschutzgebiet treffe ich auf ein älteres,Ehepaar mit Walkingstöcken, die mich ansprechen und sich als unsere niederländischen Wohnmobilnachbarn rechter Hand vorstellen. Das sind die, die schon länger da stehen, wie das Gras ums Mobil zeigt. Auch sie haben noch einige Ausflugs- und Wandertipps für mich. Ich genieße auf meinem Weg zurück zum Mobil die Stille in der Natur, die nur von Vogelgezwitscher unterbrochen wird. Die Sonne ist zwischenzeitlich auch mit dabei und ihre Anwesenheit lässt alles gleich leuchten und farbig strahlen. Nach einer weiteren halben Stunde erreiche ich wieder den Ort und besorge noch ein wenig Kuchen für den Nachmittag. Die Sonne bleibt uns auch weiterhin treu und so ist ein Mittagsschläfchen draußen vor dem Mobil in der Sonne heute möglich. Allerdings nur gut verpackt. Ein kleiner Hase besucht mich an meinem Liegestuhl. Ob der sich vertan hat? Ostern ist doch erst in einer Woche.
    Am Nachmittag kann ich Michael auch für einen Spaziergang durch das Naturschutzgebiet animieren und ihm im Anschluss die dekorierten Fenster im Veenweg zeigen. Als wir zurück zum Wohnmobil kommen, geht die Sonne gerade unter und taucht alles in warmes Licht, auch wenn die Luft noch ziemlich frisch ist.
    Read more