Ade Ponyhof...bis nächstes Jahr

July 23, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Der letzte Stunden auf dem Ponyhof sind angebrochen. Gegen Mittag wollen wir zurückfahren. Clara hat sich gestern noch einmal für heute um 9.30 Uhr zum Ponyreiten angemeldet. Beim Frühstück erklärt sie uns aber, dass sie das Ponyreiten auf 10.45 Uhr umgetragen hat, damit wir noch einmal gemütlich frühstücken können. Michael ist davon gar nicht so begeistert, denn er wollte eigentlich gegen 11.00 Uhr fahren. Um 12.00 Uhr sammle ich Clara vom Reitplatz ein, wo sie noch der Gruppe zu schaut, in der Lia, ihre Freundin, reitet. Der Aufbruch ist daher dann ziemlich abrupt und mit zwei schmollenden Personen an Bord. Der eine schmollt, weil sich die Abfahrt um 2 Stunden verzögert hat und die andere schmollt, weil sie sich nicht richtig von der Freundin und den Ponys verabschieden konnte. Aber im Laufe der Fahrt, die uns wieder durch kleinste nordhessische Dörfer führt, ist alles wieder gut, und wir genießen die Fahrt über Land, die uns hinter einem Trecker mir breitem Anhang und darauffolgendem PKW mit Pferdeanhänger, ungemein entschleunigt, denn an ein Überholen ist nicht zu denken. Clara meldet Hunger an. Gut, dass ein belegtes Brötchen im Kühlschrank wartet. Danach schläft sie ein und wird erst wenige Kilometer vor unser Haustür wach.
    Zuhause angekommen, werden nur das Futter für die Waschmaschine und Claras Sachen ausgeräumt, denn wir wollen am Sonntag Morgen wieder an den Niederrhein starten, um uns am Willisee bei Kleve mit Freunden zu treffen. Für Clara geht es am Samstagmorgen nach Hamburg und am Sonntag ins Pfadfinderlager. Die Waschmaschine gibt ihr Bestes und auch die Sonne sorgt dafür, dass am Samstag wieder alle Sachen sauber für die Pfadfinder bzw fürs Wohnmobil sind. Clara aber weiß schon jetzt, was sie sich zu Weihnachten wünscht: Eine Woche auf dem Ponyhof:-)