Wasserschloss Rindern/Kleve

July 26, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Die Nacht war ausgesprochen ruhig und wir haben sehr gut geschlafen. Als ich das Rollo hochziehen, glitzert das Wasser des kleiner Sees in der Morgensonne. Der Begriff See ist etwas hochgegriffen. Ich würde eher sagen, dass mit der Bezeichnung "größerer Teich" die Größenordnung des Gewässers besser beschrieben wird. Wie auch immer, Wasser übt im Großen wie auch im Kleinen stets eine gewisse Faszination aus. Wir frühstücken daher mit "Seeblick" und haben uns danach zu einer Radtour nach Kleve verabredet. Der Radweg führt überwiegend an der Landstraße entlang. Bis Kleve sind es gut 8 km. Ungefähr auf der Hälfte der Strecke weist ein Schild zum Wasserschloss Rindern hin, dem wir folgen. In einer Parklandschaft liegt ein eher unspektakuläres Gebäude, das Wasserschloss Rindern, das heute eine katholische Begegungsstätte beherbergt. Während wir uns auf den Parkbänken für eine kleine Pause niederlassen, ertönt aus dem Schloss klassische Klaviermusik. Zusammen mit dem Plätschern der Fontänen auf dem See vor dem Schloss und der idyllischen Parklandschaft ein besonderes Erlebnis. Mit dem Ende der Musik versiegen auch die Fontänen. Zeit für uns, weiterzufahren. Beim Versuch einen anderen Radweg, als den an der Straße zu finden, radeln wir einmal durch den Grüngürtel des Schlosses und kommen dann doch wieder zur Straße zurück, die wir verlassen haben. Der Weg führt ein ganzes Stück an Bahngleisen entlang. Sie gehören zur Draisine, die über die historischen Bahngleisen zwischen Kleve, Kranenburg und Groesbeek verkehrt. Wenig später erreichen wir Kleves Innenstadt, stellen die Räder ab und bummeln durch die Fußgängerzone. Von der Innenstadt habe ich mir eigentlich etwas mehr versprochen. Hoch über der Innenstadt thront die Schwanenburg mit ihrem 28 Meter hohen, viereckigem Spiegelturm. Die Schwanenburg ist das Wahrzeichen des Klever Landes und prägt die Silhouette der Stadt. Den Weg hinauf zur Burg ersparen wir Michael, der noch mit seinen Kräften haushalten muss. Stattdessen suchen wir ein Eiscafe auf, bevor es wieder zurück zum Willisee und zur Himbeertorte geht, die dort auf uns wartet. Am Abend gibt es wieder ein gemeinsames Abendessen, für das wir heute zuständig sind. Und genau wie gestern Abend macht uns das Wetter wieder mit einem Gewitterschauer einen Strich durch unsere Essensplanung. Aber irgendwann hat es sich ausgerechnet, und wir sitzen noch lange Zeit draußen zusammen.Read more