Radtour nach Kranenburg

July 27, 2021 in Germany ⋅ ☁️ 22 °C

Auch heute ist das Wetter schwül warm und gewitterig. Gegen Mittag wollen wir eine Radtour nach Kranenburg machen. Kranenburg liegt etwa 10 Kilometer westlich der Kreisstadt Kleve am unteren Niederrhein, nahe der niederländischen Grenze. Die Tour führt über Wirtsschaftswege durch Felder, Wiesen und den kleinen Ort Mehr. In Kranenburg fahren wir entlang des mittelalterlichen Stadtwalls und durch den historischen Ortskern, die auf eine 775-jährige Geschichte zurückblicken können, die in und um Kranenburg ihre Spuren hinterlassen hat.  Es gibt eine moderne Kunstsammlung und ein volkskundliches Museum. Am Pulverturm begegnet uns die gelbe Skulptur eines niederländischen Künstlers, der zurzeit überall in der Stadt seine Kunstwerke platziert hat. Einige Zeit schauen wir uns das über 4 m hohe Gebilde an und sinnieren über dessen Aussehen. Zwischen Riesen - Lindwurm und Drachenmonster ist alles möglich. Wir kehren in einem Café in der Innenstadt ein und es gibt außer einem Cappuccino auch den ersten Pflaumenkuchen des Jahres. Die Stadt Kranenburg kann ihre unmittelbare Nähe zu den Niederlanden nicht verleugnen. Es gibt auch einen Stellplatz für Wohnmobile im Ort.
    Zurück geht es dann durch flache Wiesenlandschaften und auffällig viele Maisfelder. In der Luft liegt der Duft nach Landwirtschaft und Bauernhof. Die Bauern fahren Gülle und Mist auf die abgeernteten Getreidefelder. Über uns brauen sich inzwischen dicke Wolken zu einem Gewitter zusammen. Als die ersten Tropfen fallen, treten wir noch etwas schneller in die Pedale. Wir erreichen das Wohnmobil noch vor dem Gewitter, das sich daraufhin beleidigt abwendet und sich woanders entlädt. Daraufhin kommt wieder die Sonne zum Vorschein und bleibt uns über den restlichen Nachmittag erhalten.
    Das Abendessen gestalten wir heute gemeinsam und wie jeden Abend fängt es beim Essen an zu regen. Als es auch nach dem Essen weiter regnet, verziehen wir uns für den Rest des Abends ins Wohnmobil.