Twist - Sommerfahrt 2021

August 4, 2021 in Germany ⋅ ⛅ 19 °C

Die Sommerfahrt nach Twist ist ziemlich spontan im Juni geplant worden. Die meisten Teilnehmer des Löhner Stammtisches für Wohnmobilisten stimmten für die "Blaue Lagune" in Twist im Emsland, die wir vom letzten Jahr bei unserer Oma-Opa-Claratour kennengelernt haben. Im Gegensatz zu den sonstigen Fahrten treffen wir uns dieses Mal nicht auf einem Stellplatz, sondern auf einem kleinen Campingplatz mit Badesee, wo wir eine große Wiese für unsere Wohnmobile bekommen, so dass alle zusammen stehen können. Das eigentliche Treffen findet von Freitag bis Sonntag statt. Aber die nicht mehr Berufstätigen kommen gern ein paar Tage eher und machen aus der Wochenendfahrt einen Kurztripp. So sind die ersten bereits am Montag vor Ort. Auch wir fahren schon heute, am Mittwoch, nach Twist.
    Die Blaue Lagune ist ein kleiner Campingplatz etwa 2 Km außerhalb von Twist an einem Badesee. Dauercamper sorgen für die Rentabilität des Platzes, sodass auch eine kleine Anzahl von Touristen mit Zelt, Wohnwagen oder Wohnmobil in der Saison am See Platz finden. Die Blaue Lagune ist ein richtiger "Sommerplatz" in der Natur zum Baden, Chillen, Radfahren. Der Ort Twist ist gut 2 Km entfernt und die größeren Städte Meppen und Lingen sind 20 km entfernt. Wir brauchen also möglichst gutes Wetter und keinen Regen. So fällt der Blick sorgenvoll auf Wetter Online und die Voraussagen. Aber das Wetter scheint bis auf hin und wieder einmal einen Schauer warm und stabil zu sein. Wie starten am Mittwochmorgen gegen 10.00 Uhr bei grauem Wolkenwetter. Aber noch vor Osnabrück kommt die Sonne durch. Für Twist ist heute den ganzen Tag Sonne angesagt. Die Fahrt über die A 30 und A 33 verläuft problemlos. Wenn gleich auch wieder unzählige LKWs unterwegs sind. Manchmal habe ich das Gefühl, es sind nur LKWs unterwegs. Das macht sich auch auf den Rastplätzen bemerkbar. Es wird immer schwieriger für ein größeres Wohnmobil einen Parkplatz zu finden.
    Um kurz vor zwölf erreichen wir die Blaue Lagune und sehen schon drei Wohnmobile mit dem bekannten Kennzeichen auf der Wiese vor der Schranke stehen. Wir reihen uns ein und stellen unseren Tisch und die Campingstühle mit in die Reihe. Etwas sorgenvoll schaue ich auf die zur Verfügung stehende Fläche. Hier müssen noch 10 weitere Wohnmobile Platz finden. Aber die Anwesenden haben den Platz abgeschritten und sind ganz zuversichtlich, dass alle Platz finden, wenn jeder die dazu nötigen 2,50m Abstand einhält. Das bedeutet am nächsten Tag noch jeweils einen halben Meter aufzurücken.
    Am Nachmittag ist Baden angesagt. Mutige vor. Aber wenn man erst einmal im Wasser ist, ist es herrlich. Auch die Tretboot, die man kostenlos benutzen kann, werden ausprobiert. Eine schweißtreibende Aktion, die nach einer sofortigen Abkühlung verlangt. Es ist wunderschön, so direkt am See einen Platz zu haben. Der eigentlich vorgesehene Platz auf der anderen Seite des Sees ist nach dem vielen Regen für die schweren Mobile nicht zu befahren. Deshalb mussten wir auf diesen kleineren Platz ausweichen. Am Abend wollen wir Essen gehen oder bestellen. Doch der Mittwoch scheint ein beliebter Ruhetag in der Region zu sein. Einzig das Chinesische Restaurant in Twist Bült hat geöffnet, aber bietet keinem Lieferservice an. Da hilft uns der nette Betreiber des Campingplatzes, der für uns das Essen abholt, das wir später bei untergehender Sonne mit Blick auf den See essen können. Das war doch schon einmal ein sehr schöner Start mit Sonnenschein. Hoffentlich bleibt uns das schöne Wetter erhalten.