Treuchtlingen

10°55'04" Ost / 48°57'37" Nord
    Adresse
    Reisemobil-Stellplatz am Kurpark
    Kästleinsmühlenstraße 20, 91757 Treuchtlingen
    Am nächsten Morgen starten wir nach einer ruhigen Nacht bei herrlichstem Frühlingswetter. Auf der A 7 /A3 geht es weiter Richtung Würzburg und Nürnberg. Weiter auf der A9 und A6 bis zur Abfahrt Roth. Von da an wird es wieder interessant, denn die Landstraße bietet ein abwechslungsreiches Bild. Die Natur ist mindestens 4 Wochen weiter als sonst. Überall blüht und grünt es und die Sonne und der blaue Himmel vervollständigen den Eindruck eines perfekten Frühlingstages. Inzwischen wissen wir auch wohin es an diesem Tag gehen soll. Das Altmühltal stand ja bereits fest, aber nun haben wir uns auch für einen Stellplatz entschieden: es soll der Stellplatz in Treuchtlingen sein.
    Als wir ankommen, finden wir einen schön angelegten und in großen Flächen parzellierten Stellplatz vor, der bereits um die Mittagszeit gut besucht ist. Wir haben aber noch Auswahl und kurze Zeit später steht nicht nur das Wohnmobil in einer Parzelle sondern auch unsere Gartenmöbel vor dem Wohnmobil. Zur Anmeldung muss ich zu der ca 200 m entfernten Shell-Tankstelle gehen. Dort werde ich freundlich empfangen und kann reichlich Infomaterial von Stellplatz, Stadt und der Umgebung mitnehmen. Und die Brötchen für den nächsten Tag kann ich auch gleich auswählen und bestellen. Der Stellplatz besticht durch seinen Komfort. Alle Stellplätze haben außer der gepflasterten Fläche auch noch eine Rasenfläche sowie einen Stromanschluß. Im Stellplatzpreis von 9.50 € ist Kurtaxe, VE sowie die Nutzung der Sanitäranlagen wie Duschen und Toiletten inbegriffen. Nur der Strom wird per Münz-Automat zusätzlich nach Verbrauch bezahlt.
    Hier gefällt es uns. Ich kann mich nicht entscheiden, ob ich lieber die Frühjahrssonne vorm Mobil genießen, per Fuß die Stadt erkunden, mit dem Rad ein Stück auf dem direkt am Stellplatz vorbeiführenden Altmühlradweg fahren oder durch den angrenzenden Kurpark walken soll. Ach…Schwimmen in der nahegelegen Therme, ist auch noch möglich, aber das steht für mich bei diesem Wetter nicht zur Debatte. So mache ich von allem ein wenig an diesem Tag. Besonders schön ist die Walkingtour durch den Kurpark und auf dem Schlaufenweg über den Nagelsberg zur Villa Rustica. Vom Nagelberg aus habe ich eine tolle Aussicht auf die Altmühl, den Park und auch auf den Wohnmobilstellplatz.
    Am nächsten Tag begleiten ein strahlend blauer Himmel und Sonne unsere Fahrradtour auf dem Altmühlradweg. Wir haben geplant an den Altmühlsee nach Gunzenhausen zu radeln. Schon nach wenigen Kilometern merken wir, wem wir diesen fast wolkenlosen Himmel zu verdanken haben: ein eisiger Wind bläst uns entgegen und macht das Radfahren trotz der fast sommerlichen Optik zu einem kühlen Vergnügen. Nach 7 km drehen wir dem Wind den Rücken zu, lassen uns von ihm in die entgegengesetzte Richtung schieben und uns dabei das Gesicht von der Sonne bescheinen. So macht Radfahren Spaß. Das wir nicht am Altmühlsee sondern dafür bei den „von Pappenheim “ ankommen und deren Burg einen Besuch abstatten, mindert das Vergnügen am Radfahren entlang der Altmühl nicht im Geringsten. Als eingefleischte Wohnmobilisten gilt für uns seit jeher das Motto: „Der Weg ist das Ziel!“ und wie heißt es nicht so schön auf der Werbung zur Burg: “ Burg Pappenheim - das Tor zum Altmühltal! Burg Pappenheim ist immer einen Besuch wert. Und das können wir nur bestätigen. Die Burg ist liebevoll renoviert und der Eintritt mit 4 Euro moderat. Besonders erwähnenswert ist der Botanische Garten der Burg. Wer es etwas gruseliger mag, der sollte einen Abstecher in die Folterkammer machen. Wir aber machten uns nach einer Stärkung im Städtchen auf den Rückweg und hatten zwar den Wind von vorn, aber inzwischen war er nicht mehr ganz so kalt. Erwähnen möchte ich an dieser Stelle noch, dass wir auf allen Parkplätzen in Treuchtlingen und Umgebung kein Wohnmobilverbotsschild angetroffen haben sondern nur den Hinweis, dass Wohnmobile in der Zeit von 8.00 Uhr bis 22.00 Uhr parken dürfen. Man kann also ein Übernachtungsverbot auch positiv ausdrücken. Gegen Abend ging es noch einmal ein Stück auf dem Schlaufenweg 6 entlang, zum Karlsgraben bei Graben und über die Kriegsgräberstätte am Nagelberg und die Villa Rustica wieder zurück zum Stellplatz.