Wernigerode

April 21, 2014 in Germany ⋅ 🌧 13 °C

Wernigerode
    Nach einer sehr ruhigen Nacht fahren wir am Ostermontag weiter Richtung Norden. Während wir über die verschiedenen Autobahnen fahren überlegen wir wo wir die letzte Nacht unserer Fahrt verbringen wollen. Michael macht den Vorschlag bis Leibzig zu fahren und dort den Stellplatz im Hafen aufzusuchen. Gute Idee, denn Leibzig kennen wir beide noch nicht. Ich vertiefe mich noch einmal in die Karte und sehe plötzlich, dass wir auch weiter südlich in Richtung Westen fahren können und dabei am Rande des Harzes vorbeikommen. Nicht nur, dass wir dadurch die an diesem Tag sicherlich stark befahrene A2 meiden können, diese Strecke bietet uns die Möglichkeit in Wernigerode am Fuße des Brockens Halt zu machen. Auch noch ein weißer Fleck auf unserer persönlichen Landkarte.
    Beide Ziele haben ihren Reiz und so überlassen wir Wetter online die Entscheidung. Die Entscheidung fällt auf den Harz, wegen etwas mehr Sonne, etwas weniger Wind und nur einem Regentropfen statt zwei unter der Wolke am Nachmittag.
    Wir fahren einen Stellplatz in Wenigerode an, der inmitten einer Wohnsiedlung liegt und in privater Hand ist. Zwei oder drei Wohnmobile bzw. deren Besatzung lassen sich dort schon von der Sonne bestrahlen. Wir suchen uns einen Platz aber so richtig gefällt uns der Stellplatz für den kurzen Aufenthalt nicht. Er liegt mit 4-5 km ziemlich weit vom Zentrum entfernt und wir wollten eigentlich nur ein wenig bummeln und die Stadt ansehen. Vielleicht noch essen gehen. Aber dafür müssten wir die Fahrräder abschnallen. Vielleicht sollten wir doch auf den Stellplatz im Zentrum fahren? Während wir noch Vor-und Nachteile beider Plätze abwägen, kommt bereits die Stellplatzbetreiberin mit einer Schokohasentüte, um uns Willkommen zu heißen. Wir wollen uns trotzdem noch den Platz im Zentrum von Wernigerode ansehen und stellen in Aussicht wiederzukommen. Dann fahren wir auf den Stellplatz auf einem großen Parkplatz direkt am Rand der Altstadt. Schön, ist etwas anderes, aber für den nachmittäglichen Stadtbummel durch die wunderschöne Fachwerkstadt ideal. Am Abend wird es dann auch auf dem Stell/Parkplatz etwas ruhiger und wir verbringen eine ruhige Nacht, bevor wir am nächsten Morgen die restlichen Kilometer bis nach Hause fahren.