Neualbenreuth / Sybillenbad

April 20, 2014 in Germany ⋅ ⛅ 15 °C

Neualbenreuth
    Stellplatz am Sibillenbad

Am Ostersonntag hat sich das Wetter wieder beruhigt. Wir verlassen Cerna, das Camp Olsina und den Lipnosee und fahren bei frühlingshaftem Bilderbuchwetter durch den Böhmerwald. Es geht Richtung Norden, also eine Etappe zurück in die Heimat. Unser Ziel für heute ist der Stellplatz in Neualbenreuth am Sybillenbad. Neualbenreuth liegt direkt an der deutsch-tschechischen Grenze im Egerland. Das sind ca 250 km, die wir auf Landstraßen zurücklegen wollen. Für die tschechischen Autobahnen würden wir eine Vinette benötigen und das Autobahnnetz in Tschechien ist noch sehr dünn und würde uns nicht wirklich Vorteile bringen. Die 2. Möglichkeit wäre zurück nach Passau zu fahren, um dann das deutsche Autobahnnetzt zu benutzen. Auch das ist für uns keine Alternative. Und so wird unsere Fahrt durch den Sumava mit wunderschönen Bildern belohnt. Ein „Osterspaziergang“ nach Wohnmobilisten Art. Je nachdem in welcher Höhe wir uns gerade befinden, ist die Natur noch weit zurück oder zeigt sich schon im voll erblühten Frühjahrsgewand. Die Häuser der kleinen Dörfer sind zum Teil noch reparaturbedürftig, aber in den Gärten grünt und blüht es um die Wette. Mit viel Farbe hat man versucht die archetektonischen „Meisterleistungen“ der sozialistischen Vergangenheit, die Plattenbauten etwas freundlicher zu gestalten. Den Mut zur Farbe stellen die Tschechen aber auch bei den entstehenden Neubauten unter Beweis, die alle einen eigenen, etwas ungewohnten Stil haben. Die Altstädte sind gut renoviert und Städte wie Blatna, Pisek usw. grüßen schon von fern mit ihren Kirchtürmen. Wir fahren daran vorbei, denn diese Orte haben wir vor einigen Jahren während einer Ostertour durch Tschechien schon besucht. Ich fotografiere aus dem Auto heraus, um etwas von der Stimmung einzufangen. Michael schüttelt wegen der mangelnden Qualität der so erzeugten Bilder nur mit dem Kopf.
    Am Nachmittag fahren wir in den kleinen Ort, dem historischen Markt Neualbenreuth hinein, der eingebettet in die idyllische Hügellandschaft des Oberpfälzer Waldes ist. Kaum drinnen fahren wir auch gleich wieder heraus, denn der Stellplatz befindet sich am Sibyllenbad. Das liegt genau wie der Kurpark und das Kurmittelhaus außerhalb des Ortes oben auf dem Tillenberg. Rund um den Tillenberg ranken sich viele Sagen und Geschichten. Auch der Namen des Sibyllenbades beinhaltet den Namen einer hiesigen Sagengestalt: der Hellseherin und weisen Frau Sibylle.

Liebevoll erhaltene Egerländer Fachwerkhöfe, die sowohl diesseits wie jenseits der Grenze zu finden sind, barocke Kirchen großer Baumeister, versteckt gelegene Waldkapellen gilt es zu besichtigen und zu entdecken. Neualbenreuth ist ein Markt im Osten des oberpfälzischen Landkreises Tirschenreuth. Der an Tschechien grenzende Markt ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. (Wikipedia)
    Der Stellplatz ist mehr als gut besucht, um nicht zu sagen voll. Wir finden trotzdem noch eine Ecke auf dem terrassenförmig angelegten Platz mit den sehr großen Parkbuchten. Auch ein Stromanschluss ist noch frei. Nur dafür muss Michael mindestens 100m Kabel ausrollen.
    Was tut er nicht alles, und dass sogar während es ein wenig von oben tröpfelt, nur damit ich zu Ostern meinen Kaffee made by Senseo bekommen kann. Nach dem Kaffeetrinken, bei herrlichem Wetter, mache ich mich auf den Weg ins Örtchen mit seinen Egerländer Fachwerkhäusern und versuche die Zeichen an den Fachwerkhäuser zu deuten: Sonnentor und Sonnenstrahlen stehen für Freude und Leben, der Sechsstern soll Glück bringen und das Andreaskreuz den Besitz vermehren und für das Wohlergehen sorgen. Ein kleiner Abstecher zum Grenzlandturm folgt danach. Der Grenzlandturm ist seit über 50 Jahren ein unverwechselbares Wahrzeichen der Marktgemeinde
    Neualbenreuth und mit seiner Gastrononmie ein beliebtes Ausflugsziel. Bei gutem Wetter hat man einen tollen Blick über das Egerland und das Stiftsland. Zurück geht es durch den Ort, vorbei an dem österlich geschmückten Brunnen vor dem Rathaus. Unter dem Osterschmuck ist nicht genau zu erkennen, ob es sich um den Neualbenreuther Sagenbrunnen handelt, in dem acht verschiedene Sagengestalten und der Tillenberg vom Künstler eingearbeitet wurden. Um die Begebenheiten des Sybillenbades und den Kurpark zu erkunden muss ich erst wieder den Tillenberg hinauf laufen. Übrigens ist es der erste Kurpark, den ich bisher erlebt hab, in dem der Löwenzahn nicht nur im Rasen, sondern auch in den Beeten seine Daseinsberechtigung hat und so den Kurpark über und über mit seinen gelben Blüten verziert.
    Endlich bin ich wieder am Wohnmobil. Das Bedürfnis, in der Sonne vorm Wohnmobil zu sitzen ist groß. Ich bin da, das Wohnmobil ist da, nur die Sonne nicht mehr. Die scheint inzwischen nur noch auf die gegenüberliegende Parkbucht und lässt uns im Schatten stehen. Wenn die Sonne nicht zu uns kommt, denke ich, dann komme ich eben zur Sonne. Schnappe mir meinen Stuhl und besetze die wohnmobilfreie Nachbarbox so lange mit einem Glas Wein, bis sich auch hier die Sonne davon gemacht hat.