Radtour, See, Eis und Schiffe gucken

June 14, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 18 °C

Wie geplant sind wir noch einen weiteren Tag auf dem Stellplatz an der Ems geblieben. Der Morgen beginnt sonnig und laut. Während um 8.00 Uhr in fast allen Wohnmobilen noch Ruhe herrscht, mäht ein kleiner Trupp städtischer Arbeiter das hohe Gras um und zwischen den Mobilen mit einer Motorsense ab. Muss ja auch mal sein, sonst hat man vor lauter Gras keinen freien Blick mehr auf die Ems. Auf alle Fälle regt sich danach etwas in den Mobilen. Es tut sich sogar sehr viel, denn die ersten reisen ab. Bis 10 Uhr ist der Platz so leer, wie wir gestern gehofft haben, ihn vorzufinden. Auch in der ersten Reihe sind Lücken. Eine gute Chance, den Platz zu tauschen, denn unser Platz war gestern wohl nur noch frei, weil auf ihm die Mülltonnen stehen. Das haben wir aber auch erst viel später registriert, als sich der eine oder andere verschämt mit seinem Beutelchen an unseren Stühlen vorbeigedrückt hat.
    Wie dem auch sei, mit bereits gedeckten Kaffeetisch setzt Michael das Womo in Bewegung. Dann steht es direkt am Wasser und wir können das begonnene Frühstück sogar nach draußen verlegen. Unser Nachbar rechter Hand ist so freundlich und verschafft uns ein wenig mehr Platz vor der Tür, in dem er sein Fahrzeug etwas versetzt und damit seinen Abstand zum nächsten Wohnmobil verringert. Stellplatz erfahrene Womofahrer wissen, dass zuviel Platz vor der Tür einer Einladung für kleinere Campingfahrzeuge gleich kommt, wenn der Platz voll ist.
    Auf alle Fälle sind bald die meisten Fahrzeuge weg und es kehrt die vormittägliche Ruhe vor der Neubesetzung ein.
    Zeit für uns, die Räder zu nehmen und uns die Gegend um Haren ein wenig anzusehen. Hier im Emsland greifen bereits die niederländischen "Fietsknopp", die Fahrradknotenpunkte. So können wir uns eine schöne Tour mit der App "Fietsknopp" ( gibt es kostenlos bei Google Play oder im Appstore) zusammenstellen.
    Wir fahren wunderschön und autofrei ein ganzes Stück am Kanal entlang, bis wir in den Bereich des Freizeitzentrums Schloss Dankern kommen. Hier entdecken wir 6 Stellplätze auf einem Busparkplatz am Rande der Anlage.
    Die Radroute führt direkt am Dankernsee vorbei. Ein schöner Sandstrand hat schon die Ersten zum Sonnenbaden angelockt. Eine ganze Gruppe übt ihre Fähigkeiten im Stand-up- Paddeln. Es ist also richtig was los an und auf dem See. Unsere Tour geht weiter durch geheimnisvoll wirkende Waldstücke, entlang von Wiesen und blühender Kartoffelfelder zum Ort Dankern. Danach geht es wieder zurück nach Haren. Dort führt die Tour mitten durch die Stadt .......und direkt in die Eisdiele, die ich mir gestern bereits ausgeguckt habe.
    Wir brauchen fast 10 Minuten bis wir die umfangreiche Eiskarte durchforstet haben, nur um dann wieder beim beliebten Erdbeerbecher zu landen. Das Eiscafe Colosseum in Haren.....sehr zu empfehlen.
    Der Stellplatz hat sich bei unserer Rückkehr immer noch nicht wieder gefüllt. Verstehe einer Wohnmobilfahrer. Gestern müssen zig Mobile wieder fahren. Heute, am Dienstag, bleibt der halbe Platz leer.
    Am Nachmittag fahren wir ein Stück an der Ems entlang. Zunächst durch die Ems- Wiesen, eine schön angelegte Parkanlage. Das Highlight hier ist wohl der Pavillon. Dieser Pavillon gehörte zur Kulisse des Films "The last picture", der 2014 in Haren gedreht wurde.
    An die Ems-Wiesen schließt sich die Einfahrt zum Hafen an, die sehr schön angelegt ist, mit Bänken zum Ausruhen und zum Schauen.
    Erst 1907 ist der
    "Alte Hafen" mit Schutz und Liegefunktion in Haren gebaut worden. Werften und Betriebe siedelten sich um den Hafen an. In den 1950 Jahren ist der "Neue Hafen" entstanden. Inzwischen ist wegen fehlender Gewerbeflächen und Umschlagsmöglichkeiten der "Eurohafen Emsland" etwas weiter stromaufwärts in der Ortschaft Emmeln gebaut worden.
    Wir wechseln die Emsseite und radeln durch eine kleine Seenlandschaft in Richtung Lathen, bevor wir mit unseren unterwegs gekauften Erdbeeren zurück zum Wohmobil kehren.
    In der Abndsonne gibt es reichlich Schiffe zu gucken Die von der Quelle im Paderborner Land entspringende Ems legt bis zur Mündung in den Dollart 371 km zurück. 206 km davon sind beschiffbar.
    Seit vielen Jahrhunderten ist die Ems eine wichtige Hauptverkehrader und ermöglicht den Zugang zum Meer.
    Zum Meer geht es für uns morgen auch. Allerdings nicht auf einer Wasserstraße, da bräuchte das Womo wohl einen Kiel, sondern wir fahren gemütlich auf der Landstraße weiter in die Niederlande und an die Nordsee nach Lauwersoog.