Lauwersoog

June 15, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 18 °C

Herrliches Sommerwetter erwartet uns heute. Und der Platz ist so was von leer. Kaum eine Handvoll Womos stehen auf dem Stellplatz in Haren an der Ems. Das nutzen die städtischen Arbeiter und fahren schweres Gerät auf, um den Platz entgültig zu mähen.
    Nach dem Frühstück mit Emsblick starten wir Richtung Niederlande. Bei dem Wetter eine Bilderbuchfahrt über Land.
    Gegen 12.00 Uhr sind wir auf dem Stellplatz in Lauwersoog. Den Stellplatz direkt neben dem Ferienhaus, in das am Freitag Lena,Tristan und Paul unser jüngstes Enkelkind einziehen werden, haben wir bereits im Herbst zusammen mit dem Chalet gebucht. Über den Fronleichnam-Feiertag, der hier in den Niederlanden allerdings keiner ist, muss man das schon machen, wenn man die Tage gemeinsam verbringen möchte.
    Auf dem Stellplatz Lauwersmeer Plezier angekommen, staunen wir nicht schlecht, als der gebuchte Platz mit einem niederländischen Van besetzt ist. Auf die Frage, wie lange er denn bleibt,- könnte ja sein, dass die Abfahrt am Nachmittag geplant ist-, erfahren wir, dass man gerade angekommen ist und bis Montag zu bleiben gedenkt. Da der Stellplatz schon recht voll ist und ein Womo nach dem nächsten kommt, fahren wir vorsichtshalber auf den Platz direkt daneben. Ich erkläre ihm die Sachlage, aber der Niederländer ist auch noch nach Intervention der Betreiberin nicht bereit, seinen Platz zu wechseln. Es handelt sich um läppische 5m !!! Was soll's, sollen wir uns durch die Sturheit Anderer den Tag verderben lassen? Das Nachsehen wird er später haben, wenn wir über seinen Platz zwischen Ferienhaus und unserem Stellplatz hin und her laufen müssen und er mitten im Familienspektakel sitzt. Aber er hat es ja nicht anders gewollt.
    Wir genießen lieber die tolle Lage und das schöne Wetter, und ich mache einen ersten, kleinen Erkundungsgang durch den Hafen.
    Auch hier gibt es einen Stellplatz für Wohnmobile mit Strom und Zugang zum Sanitärgebäude. Die Plätze sind allerdings ziemlich kurz und so stehen die bereits anwesenden Mobile schräg über 2 Parkflächen. Einen weiteren Stellplatz gibt es im Jachthafen neben dem Lauwersmeer Plezier und noch einen vor dem Campingplatz Lauwersoog.
    Der Schönste allerdings ist und bleibt meiner Meinung nach der Platz Lauwersmeerplezier, weil man direkt am Wasser, dem Lauwersmeer, stehen und den Booten beim Einlaufen in den Jachthafen zu sehen kann.
    Am späten Nachmittsg ist der Platz rappel voll. Enorm, wo die noch überall Wohnmobile hingepackt und erstaunlich, dass die Leute das mitgemacht haben.
    Man kommt so mit dem einen oder anderen ins Gespräch und tauscht sich aus.
    In der Sonne muss man heute sehr aufpassen, dass man keinen Sonnenbrand bekommt. Durch den kühlen Wind bemerkt man die Hitze nicht so. Oh je! Ich sehe rot! Ich glaube, diese Erkenntnis kommt für mich etwas zu spät.
    Wenn man genau gegenüber des Fischereihafens steht und es in dem Fischereihafen etliche Fischrestaurants gibt, dann braucht man nicht so lange überlegen, was es zum Abendessen gibt.
    Der Bratfisch und die Kibbelinge haben hervorragend geschmeckt. Sehr zu empfehlen.
    Danach noch ein wenig am Wasser sitzen, den Möwen zu schauen und beobachten wie die Sonne einen fulminanten Abgang macht. Ein fast perfekter Tag am Meer.