Unterwegs mit Paul in Lauwersoog

June 19, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 13 °C

Oh je! Die ganze Nacht hat es geregnet und auch in den frühen Morgenstunden tropft der Regen aufs Dach. Wenn das den ganzen Tag so weiter geht, na dann können wir heute gar nichts unternehmen. Doch bereits zum Frühstück hat es aufgehört. Nur die dicken grauen Wolken hängen noch am Himmel.
    Nach dem Frühstück will Michael das Womo umfahren. Der niederländische Van, der sich auf den von uns reservierten Platz gestellt hat und nicht tauschen wollte, ist weggefahren.
    Damit Lena und Tristan in Ruhe aufräumen können, unternehme ich mit Paul einen Spaziergang. Im Hafen ist heute großer Flohmarkt., da gibt es außer Schiffe noch was anderes zu schauen. Auf dem Rückweg muss ich aufpassen, dass Paul nicht einschläft. Das soll er möglichst in seinem Bett später machen.
    Während Paul sein Mittagsschläfchen hält, genießen wir auch die inzwischen wieder vereinzelt aufkommenden Sonnenstrahlen.
    Nach dem Mittagsschlaf verschaffen wir Pauls Eltern ein, zwei ruhige Stunden und ziehen mit ihm und dem Kinderwagen los in die Umgebung. Im Ferienpark Lauwerszee gibt es einen Spielplatz, der wird angesteuert und die Schaukel genutzt. Irgendwie ist Paul undicht. Also ist wickeln angesagt Gut, dass wir dabei zu zweit sind. Die Wickelklappe ist ziemlich klein, der Vorraum der Toilette eng und dunkel und Paul an allem rundherum interessiert.
    Danach haben wir uns Kaffee und Kuchen verdient. Paul sitzt vergnügt dabei, er ist ja wieder trocken, und füttert die Spatzen mit seinen Keksen. Danach spazieren wir über einen Steg, der mitten über einem kleinen See liegt. Die Bänke zum Ausruhen in der Mitte sind fest in der Hand der Enten, die sich auch durch unsere Anwesenheit nicht stören lassen.
    Da Paul zurzeit gerne krabbelt und klettert, gehen wir mit ihm zu den Netzröhren, die über dem Abgrund zum Jachthafen aufgehängt sind. Das ist was für ihn. Nur Michael hat etwas Angst, er könnte zu weit hinauf klettern oder durch die Maschen fallen. Ihm ist das Netz mit Blick in die Tiefe nicht ganz geheuer. Paul und ich haben unseren Spass, denn das Netz kann man auch zum Hin- und Herschwingen bringen.
    Zwei Stunden später sind wir wieder zurück am Wohnmobil. Paul ist inzwischen müde und daher etwas ungnädig, aber schlafen mag er auch nicht. So marschieren Lena und Tristan noch einmal mit ihm los.
    Zum Abendessen gibt es heute.......Fisch, den leckeren von Sterkenburg gegenüber, den ich für uns beide ins Wohnmobil hole.
    Lena und Tristan bringen uns später das Babyphon. Sie wollen unsere Anwesenheit nutzen, um Essen zu gehen.
    Morgen geht es wieder nach Hause.