Rückfahrt/Rückblick

June 20, 2022 in the Netherlands ⋅ ⛅ 17 °C

Wie schnell doch eine Woche vergeht. Heute beenden wir unseren Kurztripp in die Niederlande, denn im Kalender stehen verschiedene Termine, die wir wahrnehmen müssen. Uns hat dieser Kurztripp richtig gut gefallen. Auch Deutschland ist schön und überall gibt es etwas zu entdecken, wie wir in Haren im Emsland wieder einmal festgestellt haben.
    Die nördlichen Niederlande mit den hübschen, kleinen Städten, den vielen Häfen, Kanälen und natürlich dem Meer gefällt ins immer wieder gut. Da gibt es noch reichlich Potential zum Erkunden und zum Entdecken.
    Der Stellplatz im Lauwersmeer Plezier ist nicht nur sehr schön , weil man direkt am Lauwersmeer steht, sondern bietet mit seinem Chalet, dem Bootshaus und den Hütten auch die Möglichkeit mit der Familie oder Freunden ohne Wohnmobil gemeinsam ein paar Tage zu verbringen. So haben wir es mit unseren Kindern und Paul, unserem Enkelkind gemacht. Es war unsere erste Tour mit Paul. Wenn er etwas älter ist, werden wir mit ihm auch ohne seine Eltern auf Tour gehen, wie wir es mit Clara schon seit Jahren machen.
    Radfahren und Wandern geht natürlich, wie sollte es in den Niederlanden auch anders sein, hervorragend. Das Natur Reservat bietet dazu ein reiches Betätigungsfeld.
    Es gibt allerdings in Lauwersoog keinen gewachsenen Ort. Ausgezeichnete Fischrestaurants und Gastronomie findet man im Hafen vom Lauwersoog. Versorgen kann man sich im ca 1km entfernten Supermarkt im Freizeitpark Lauwersoog. Hier gibt es auch weitere Gastronomie und Spielplätzen drinnen und draußen.
    Etwas weiter entfernt, ca 6 km über den Damm, in Anjum befindet sich ein sehr gut ausgestatteter Coop sowie Gastronomie, ein Stellplatz sowie eine Windmühle. Die nächste größere Stadt ist Dokkum, dass mit dem Rad gut zu erreichen ist oder man nimmt den Bus.
    Uns hat diese Gegend wieder super gefallen, allem voran der tolle Stellplatz am Lauwersmeer und wir werden sicher gern wieder mal über die Grenze zu den Niederlanden hüpfen.