Schiedersee, so heiß.....

July 19, 2022 in Germany ⋅ ☀️ 36 °C

Eigentlich war bereits am vergangenen Wochenende der "Schiedersee in Flammen".
    Die Reste der Veranstaltung sind gestern noch fortgeräumt worden.
    Aber beim heutigen Tag geht das Wetter geradezu in Konkurrenz und präsentiert uns mit 40 Grad den bisher heißesten Tag des Jahres.
    Die Hitze erstickt bereits am Morgen alle aufkeimenden Aktivitätsideen für den Tag, denn jede Bewegung löst einen Schweißausbruch aus.
    Nicht so bei Clara. Sie steht schon gleich nach dem Frühstück gemeinsam mit Hanna und deren Vater auf dem SUP Board und lässt sich durch den See paddeln.
    Ob das wohl die Tretboot Aktion für heute ersetzt? Allein der Gedanke bei der Hitze ohne Schatten auf dem windstillen See einen der pinkfarbenen Flamingos in Bewegung versetzen zu müssen, löst bei mir schon die nächste Hitze-Schnappatmung aus. Michael hat sich gestern bereits vom Tretbootfahren abgemeldet.
    Unsere Womo-Nachbarn, auch Großeltern unterwegs mit ihrem Enkel, haben gleich nach dem Frühstück guten Willen gezeigt, aber dem drei jährigen Luka war das alles nicht geheuer, sodass der Opa gar nicht erst zum Ablegen gekommen ist.

Die Nacht war trotz des gestrigen, heißen Tages recht erträglich. Bereits am Abend kühlte es sich ab und die 15 Grad in der Nacht sorgten für einen angenehmen Schlaf.

Clara ist total begeistert von ihrem neuen Womobett. Unser Womo hat nur zwei Schlafplätze. Auf das Hubbett haben wir wegen des Gewichtes und der Helligkeit im Raum bewusst verzichtet und bisher auf den Touren mit Clara ein wenig mit der Sitzecke improvisiert.
    Aber inzwischen ist sie fast so groß wie Oma und braucht mehr Platz. Den bietet ihr eine speziell für das Ducato- Fahrerhaus entworfene Matratze, die quer über Fahrer- und Beifahrersitz gelegt wird. So hat sie eine richtige Koje im Fahrerhaus, in der sie es sich gemütlich machen kann. Die Klappmatratze ist zudem schnell auf- und abgebaut und reist bei Bedarf in einer Transporttasche mit. Eine super Anschaffung.....denn das nächste Enkelkind steht schon in den Startlöchern, muss aber erst das mit den Windeln erledigt haben.

Hitze hin oder her....Während Clara auf dem See ihren Spass hat und Michael vor sich hin transpiriert, unternehme ich eine kurze Radtour entlang des Sees und in den Ort. Das Freibad hat gerade geöffnet und die ersten Besucher mit Luftmatratzen und Schwimmringen bepackt, suchen sich einen Platz auf der Liegewiese. Im Kurpark unter den hohen, alten Bäumen ist es richtig angenehm zu fahren und schon bald erreiche ich das Schloss Schieder. Ein kurzer Fotostopp und schon geht es weiter. Mein Ziel ist keine Sehenswürdigkeit, sondern der super sortierte und vor allem klimatisierte "Rewe-Markt". Obst, Gemüse und Getränke sind gerade heiß begehrt und fast aus im Womo.
    Auf dem Rückweg überlege ich kurz, ob ich, wenn ich schon mal auf dem Rad sitze, nicht um den See radeln soll. Aber mein "Innerer Schweinehund" winselt und hechelt wegen der Hitze so erbarmungswürdig, dass ich nachgebe, auf geradem Weg zurück zum Womo fahre und dort gleich unter einen schattenspendenden Baum flüchte.
    Heute geht nur eins..... Freibad. Und so fahren wir dieses Mal mit dem Rad zum erfrischenden Nass und nehmen nicht nur Johanna, Claras neue Freundin mit, sondern auch Michael, der sich nach einer Abkühlung sehnt.
    Das Bad ist heute ziemlich voll. Den Meisten ging es wohl wie uns. Trotzdem findet sich ein Platz im kühlen Wasser. So kühl ist das Wasser heute mit 27 Grad gar nicht, aber bei 40 Grad Lufttemperatur immer noch erfrischend. Im Schatten eines Baumes sitzend, bleibt viel Zeit die grazilen und weniger grazilen Badenixen zu beobachten. Irgendwie scheint die momentane Bademode an mir vorbeigegangen zu sein. Ich wusste gar nicht, dass gerade schwarze Negligee artige Überwürfe der Marke: " Ist was mit Oma!" zum stylischen Badeoutfit gehören.
    Wie dem auch sei, den Nachmittag bekommen wir super mit baden, dösen, gucken herum. Die beiden Mädels haben ihren Spass und kommen höchstens mal aus dem Wasser, wenn sich Durst und Hunger bemerkbar macht
    Es ist wieder fast 19.00 Uhr als wir zurück sind. Und es ist immer noch so heiß, vor allen auch im Wohnmobil. Was Clara aber nicht davon abhält eine kleine Auszeit in ihrer "Koje" zu nehmen und wegen einer Wespe ihr Abendessen im "kuschelig warmen" Wohnmobil zu essen. Erst nach Sonnenuntergang wird es erträglich und morgen erwartet uns wieder so ein heißer Tag.