Schiedersee.... Funtastico

July 20, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 28 °C

Die Nacht war zwar ziemlich warm, aber das Klima im Womo doch erstaunlich erträglich.
    Der Morgen ist herrlich frisch. Das wird sich schnell ändern. Der erste Kaffee schmeckt mit dem Blick auf den See. Die Ponys, des Ponyhofes nebenan werden bewegt und in ein transportables Gatter direkt neben unserem Wohnmobil geführt.
    Heute bekommen wir Besuch von Paul, unserem Enkel und Lena, seiner Mama. Während wir noch beim Frühstück sitzen, sind die beiden schon unterwegs und Clara mit Hanna im See. Es steht zwar überall "Baden verboten", aber die Wasserqualität ist ok, seit dem die Emmer vom See abgetrennt wurde. Nur das schnellwachsende Seegras, das in diesem Jahr wohl schon mehrfach gemäht wurde, macht überall grüne Inseln. Die Leute gehen trotzdem baden. Und für die Kinder ist es toll, am Steg etwas herum planschen zu können.
    Wir wollen heute in den Freizeit- und Erlebnispark Funtastico nebenan, der u. A. eine große Wasserlandschaft zum Planschen und Spielen für die Kinder hat.
    Nachdem Lena und Paul angekommen und gebührend begrüßt wurden, unternehme ich mit Beiden eine kleine Ortsbesichtigung. Dabei holen wir auch gleich die Eintrittskarten für den Erlebnispark. Mit Stempel und /oder Beleg kann man den Park zwischendurch auch verlassen.
    Lena und Paul bleiben gleich da, denn wir haben einen schönen Platz mit Picknicktisch unter Bäumen in der Nähe der Wasserlandschaft gefunden.
    Ich gehe zurück, hole Clara aus dem See, packe Badesachen und Getränke und motiviere Michael schon mal mit einem Teil des Gepäcks und Clara vorzugehen. Ich folge wenig später mit dem Rest.

Kurze Zeit später ist die Familie wieder vereint und auf geht es in die Wasserbecken. Die sind zwar nur 40 Zentimeter hoch und in erster Linie für Kinder gedacht, doch auch wir Erwachsene freuen uns an diesem heißen Tag über eine Abkühlung.
    Unter dem Bäumen kann man die barbarischen Temperaturen einiger Maßen aushalten.
    Doch wir sind nicht nur zum Planschen hier. Die diversen Geräte und Attraktionen müssen ausprobiert werden, das merkt Clara gleich nach dem Familienbaden an. Und so geht es bei glühender Hitze zu den Fahrgeschäften während Paul in der Zwischenzeit sein Powernapping betreibt und nur mit einer Pampers bekleidet im Kinderwagen schlummert.
    Ich weigere mich kategorisch Geräte zu besteigen, bei denen es kopfüber geht. Dafür gibt sich Lena her, aber nach der ersten Fahrt, will auch sie nicht mehr. Für viele Sachen, wie Hüpfburg oder Trampolin, ist es auch einfach zu heiß.
    Bei einer Runde Pommes können sich alle etwas stärken, aber auch der Appetit geht bei der Hitze flöten. Es bleibt ausnahmsweise mal was übrig.
    Am späten Nachmittag und nach etlichen Abkühlungen im "Planschbecken" geht's zurück zum Womo und unter den Baum am See. Hier verbringen wir den restlichen Nachmittag mit Clara und Paul. Gegen Abend müssen Paul und Lena wieder nach Hause fahren. Gern hätten sie eine Nacht in einem Fass oder einer Hütte hier auf dem Platz übernachtet, doch die waren bereits alle reserviert.
    Clara ist am Abend wieder mit Hanna und dem SUP auf dem See. Das klappt schon richtig gut. Zwischendurch holen sie mit dem Käscher eine große Garnele aus dem Wasser.
    Erst gegen Mitternacht ist wegen der Wärme ans zu Bett gehen zu denken. Und so stromern die Kinder noch bis es dunkel wird am Steg und am Ufer herum und wir hören aufgeregtes Flüstern oder zufriedenes Lachen.
    Im Dunkeln geht es später unter die Aussendusche und danach ins Bett.
    Bereits heute Nacht soll es regnen und die Temperaturen wieder "normal" werden. Daher wird alles eingeräumt. Morgen geht es sowieso weiter. Morgen fahren wir bis Sonntag an den Steller See bei Bremen.