BBB...Baden, Basteln und Besuch

July 23, 2022 in Germany ⋅ 🌙 13 °C

Oma-Opa- Clara-Tour

Heute Morgen bekommen wir Besuch zum Frühstück. Claras Mama ist zum Steller See gekommen, um Clara abzuholen, aber auch, um noch einen Tag am See mit uns zu verbringen. Das Schlaffass, dass sie dafür gemietet hat, kann erst um 15.00 Uhr bezogen werden. So frühstücken wir mit den mitgebrachten Brötchen gemeinsam in der Morgensonne und lassen es uns gut gehen.
    In Hamburg herrscht am Wochende Verkehrschaos. Der Elbtunnel ist ab Freitagnacht in Richtung Süden gesperrt. Die riesige Blechlawine der Urlauber aus Skandinavien kommend, muss sich durch die Stadt und über die Elbbrücken quälen. Aus diesem Grund ist Gabi schon Freitagabend gefahren und hat, weil sie hier auf dem Platz keine 2. Nacht übernachten konnte, in einer Pension geschlafen.
    Das Wetter wird nach dem Frühstück, das wir uns mit lästigen Wespen teilen müssen, langsam sonniger. Es ist aber noch nicht ganz badetauglich. Also gibt es erst einmal einen Spaziergang um den See. Dieses Mal ist Michael auch dabei.
    An den verschiedenen kleinen Stränden wird die Wassertemperatur mit den Füßen überprüft. Das Wasser des Sees ist glasklar mit einem Untergrund aus Sand, ohne Algen, Gräser oder andere Wasserpflanzen und angenehm warm.
    Jetzt, an einem Wochenende und mitten in der Saison ist der Platz rappelvoll und den Fahrzeugen nach zu urteilen sind auch viele Dauercamper da. Die können wir bei unserem Seespaziergang auf ihren direkt am See gelegenen Terrassen sitzen sehen. Die Vorderen haben einen eigenen, kleinen Strand oder Steg und kriegen von dem Trubel des Hauptstrandes, an dem an heißen Tagen unzählige Tagesgäste baden, nicht so viel mit. Der Hauptstrand ist heute, trotz des Samstagmittags, ziemlich leer, denn die Sonne versteckt sich immer noch zwischenzeitlich hinter den Wolken und der Wind ist frisch.
    Nach dem Spaziergang kann das Fass bezogen werden. Gabi hat das mit der eigenen Bettwäsche nicht richtig interpretiert und wirklich nur Bettwäsche mitgebracht. Es fehlen Decke und Kopfkissen. Wie gut, dass wir mit Sachen aus dem Womo aushelfen können.
    Clara weiß nicht, wo sie ihre letzte Nacht verbringen soll: in ihrer Koje im Wohnmobil oder bei der Mama im Fass. Nach langem Überlegen entscheidet sie sich fürs Fass.

Bis zum Kaffee trinken ist wieder Beschäftigungstherapie angesagt, denn Clara hat immer ich keine Freundin gefunden.
    Dazu entert Clara mit der Oma den Papiercontainer, des Platzes, um ein großes Stück Pappe zu bergen. Mit dem Kleister, der immer immer im Womo mitfährt, und alten Illustrierten entsteht in den nächsten 1 1/2 Stunden eine tolle Collage.
    Dann ist auch endlich Badewetter und alle, sogar Opa und Gabi, gehen mit in den See. Es ist herrlich und, Oma und Clara wollen gar nicht mehr herauskommen. Ein wirklich schöner See.
    Irgendwann muss auch das schönste Badevergnügen beendet werden und, man sollte es nicht glauben, danach findet sich noch eine Freundin für Clara.
    Am Abend gehen wir wieder Essen im Restaurant. Wegen der Wespen essen wir aber lieber drinnen, auch wenn die Terrasse mit Blick auf den See wirklich verlockend ist. Aber wir können von unserem Platz aus auch auf den See schauen und brauchen das Essen nicht mit angriffslustigen Insekten teilen. Die Portionen sind riesig und Clara und Gabi gehen später mir einen Carepaket für den nächsten Tag nach Hause. Ich bin mal wieder experimentierfreudig und probiere den lokalen "Knipp". Sehr lecker. Eine Art ganz kross gebratener und speziell gewürzter Wurstebrei, der mit richtig leckeren Bratkartoffeln und saueren Gurken serviert wird.

Wir sitzen danach noch ein wenig vor dem Wohnmobi und beobachten, wie die Sonne beim Untergang alles geheimnisvoll anstrahlt. Dann geht es ab ins Fass und ins Womo. Ein schöner Tag geht zu Ende.