Radtour um den See und Umgebung

August 2, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 27 °C

Geht doch! Wir haben wieder das gewohnte Sommerwetter. Gleich nach dem Frühstück fahre ich zum Rewe einkaufen. Heute sind wir Gastgeber. Wir haben in Anbetracht des gut sortierten Rewe Marktes, darauf verzichtet frische Lebensmittel von zuhause mitzubringen. Den Einkauf fürs Essen erledige ich also daher heute mit den Rad.
    Nach meiner Rückkehr geht es endlich auf die lange geplante Radtour um den Schiedersee. Doch bereits nach wenigen hundert Metern werden wir aufs Äußerste gefordert. Von dem bequemen Radweg am See geht es einen schmalen Pfad steil hinauf in den Wald, über Steine und Baumwurzeln und zuletzt müssen wir die Räder sogar über Stufen auf die höhergelegene Straße schieben. Ist das denn noch der Radweg? Kann doch niemals sein! Himmel, wie ging das nochmal mit der Schiebehilfe? Das E-Bike ist sauschwer und allein kaum den Berg hochzubekommen. Immer das Gleiche: Wenn man sie braucht, die Schiebehilfe, weiß man nicht mehr, wie es geht. Wir helfen uns gegenseitig. Oben angekommen werden an allen Rädern die Schiebehilfen gesucht und ausprobiert. Bloss, dass wir sie jetzt nicht mehr brauchen. Bis zum nächsten Mal habe ich das garantiert wieder vergessen. Ein Schild am Ende des Pfades macht uns darauf aufmerksam, dass das zurückgelegte Stück eine äußerst schwierige Radstreckea ist. Toll, daß haben wir gar nicht bemerkt😂
    Aber dann wird die Strecke wieder fahrradtauglich und wir erreichen die Sperrmauer, an der ein kleiner Hafen mit Booten liegt und können auf die andere Seite des Sees wechseln. Hier haben KunststudentInnen für die Gestaltung des Ufers gesorgt und einige Mosaikskulpturen aufgestellt. Von einem Aussichtsturm kann man den ganzen See überblicken und von den dort angebrachten Infotafeln etwas über den See und die Emmer erfahren, die als kleines Flüsschen unterhalb des Sees fließt und sich dort ihren Weg gesucht hat. Zwei Ausflugslokale säumen das Ufer des Sees. Das Zweite, die Seeterrassen, fahren wir auf einen Cappuccino an.
    Es ist Mittagszeit und das Servicepersonal ist fleißig damit beschäftigt Essen auszugeben und das sieht wirklich super aus. Auch die Speisekarte lässt sich sehen. Vielleicht sollten wir morgen Abend hier zum Essen hinradeln?
    Als wir später das Ende des, Sees wieder erreichen, haben wir schlappe 10km auf dem Tacho. Das hätte man auch Walken können. Daher beschließen wir die Runde noch in Richtung Blomberg auszudehnen. Nur Michael reicht es. Er fährt zurück zum Platz. Wir anderen nehmen das hügelige, lippischen Bergland rund um Schieder unter die Räder. Sehr schön. Auf einer alten Eisenbahntrasse erreichen wir wieder Schieder und machen dort noch einen Schlenker zur Papiermühle Plöger, die aber nur am Wochenende besichtigt werden kann. Aber das alte Fachwerkhaus mit dem durchfließenden Mühlenbach sind durchaus sehenswert.
    Zurück am Wohnmobil verbringt jeder den Nachmittag nach seinem Gusto. Ich radele dazu noch ein wenig entlang der Emmer. Gegen Abend treffen wir uns auf einen Sundowner am See und danach gibt es leckeren gegrillten Lachs. Die gierigen Wespen verscheucht der Qualm eines angezündigren Kaffeepads. Noch lange, bis sich die Nacht über den See gesenkt hat und es ganz ruhig auf dem Platz ist, sitzen wir zusammen und erzählen von früher, immerhin kennen wir uns seit fast 50 Jahren, und spekulieren auch darüber, wie die Zukunft aussehen könnte. Werden wir noch jung sein, wen wir alt sind? Nutzen und genießen wir die Tage, denn das sind die besten unseres Lebens.

Seeterrassen:

Radtour um den See: