Radtour nach Schwalenberg

August 3, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Heute Morgen bin ich früh aufgestanden und habe meinen Kaffee mit dem Frischekick des Morgens und mit Seeblick getrunken.
    Es soll heute ziemlich heiß werden. Das hatten wir doch vor 14 Tagen schon mal so extrem.
    Michael klinkt sich deshalb aus der geplanten Radtour nach Schwalenberg aus.

Wir starten gegen 11.00 Uhr und es geht gefühlt nur bergauf, dazu brennt die Sonne vom Himmel.
    Nein, es regnet nicht. Der Fahrtwind weht die Schweißtropfen von der Stirn auf die Arme.
    Das Fahrrad-Navi will uns über eine Wiese und einen Trampelpfad schicken. Das machen wir natürlich nicht und landen promt wieder auf der Landstraße nach Schwalenberg, der wir dann folgen.
    Und noch einmal geht es stramm bergauf, bis wir in der Altstadt angelangt sind. Eine kurze Verschnaufpause im Schatten muss sein. In den alten Brunnen, an dem wir auf einer Bank Rast machen, würde ich am liebsten hineinspringen. Das hügelige Lipperland hat nicht unbedingt die geeigneten Fahrradrouten für Temperaturen jenseits der 30 Grad Marke.
    Ich denke mit Schrecken an die geplante, mehrtägige Radtour von Rheine durch die Grafschaft Bentheim nach Holland für die zz. auch 33 Grad angesagt sind.

Nach einer angemessen Pause schieben wir die Räder auf dem Kopfsteinplaster hoch zur Kirche. Außer uns ist kaum jemand unterwegs. Kein Wunder bei der Hitze.

Kurz vor der ganz oben im Ort gelegenen Kirche stelle ich fest, dass meine Sonnenbrille verschwunden ist.
    Oh, nein. Die ist gerade 4 Wochen alt und hat Gleitsicht. Ich nun wieder. Bernd bietet sich an, den Weg wieder hinunterzufahren zu unserem Rastplatz und dort nachzuschauen. Wenig später kommt er mit meiner Brille zurück, die dort auf der Bank darauf gewartet hat, gefunden zu werden. Glück gehabt!

Die wunderschön restaurierten Fachwerkhäuser strahlen regelrecht unter dem blauem Himmel im Sonnenlicht und haben ihre eigene Geschichte.

Mit Erstaunen lese ich auf der Infotafel, dass Schwalenberg früher eine Künstlerkolonie war. Die Geschichte der alten Ackerbürgerstadt Schwalenberg als Malerstadt und Künstlerkolonie beginnt bereits im späten 19. Jahrhundert, als die Kleinstadt aufgrund der Schönheit der Landschaft und der außergewöhnlichen Lichtverhältnissen zum Geheimtipp impressionistischer Landschaftsmaler wird. Künstler aus den großen Städten, wie etwa Düsseldorf oder Berlin kommen nach Schwalenberg, Sie sorgen dann mit der Präsentation ihrer Werke in den Großstädten für die Popularität Schwalenbergs, sodass es bald als "Malerstadt" und "Malerkolonie" bezeichnet wird.

In den Nachkriegsjahren kamen nur noch wenige Künstler in die Stadt.
    Erst seit 1978 knüpfen der Landesverband Lippe und die Stadt Schieder-Schwalenberg wieder mit regelmäßigen Kunstausstellungen und Kunst-Events an die fast vergessene Tradition an, um die alte Malerstadt mit neuem künstlerischen Leben zu erfüllen.

Es ist doch erstaunlich, wie wenig man von der erweiterten Heimat weiß und wie häufig wir auf unseren Fahrten ins Umland überrascht werden von der Geschichte unserer Heimat.
    Unsere Radtour führt durch Schwalenberg, weiter durch Wald und Wiesen und endlich auch mal ein längeres, Stück bergab. Den Plan weiter nach Rischenau und dann in Richtung Lüdge zurück an den See zu fahren, eine Strecke von gut 30km, geben wir angesichts der Temperaturen und der zu erwartenden Anstiege auf. Auf einer sehr schönen Strecke durch den Wald mit tollen Ausblicken auf die unter uns liegende Landschaft kehren wir mit knapp 17 km auf dem Tacho wieder zurück nach Schieder.
    Dort geht es schnurstracks in die Eisdiele und danach unter die kalte Dusche zum Abkühlen.

Den Nachmittag verbringen wir relaxt im Schatten.
    Erst gegen Abend schwingen wir uns wieder auf das Rad, um zu den gegenüberliegenden Seeterrassen zu kommen.
    Gut, dass heute keiner fürs Essen sorgen muss. Viel ZU heiß.
    Viel entspannter ist es doch, sich eine Kleinigkeit auf den Seeterrassen servieren zulassen.

Danach sitzen wir noch ein wenig vor dem Wohnmobil, bis die Nacht über dem See hereinbricht, was schon merklich früher geschieht, als vor 4 Wochen und bieten den Mücken ein leckeres Festmahl.

Unsere Radtour nach Schwalenberg:

Leckeres Eis und freundlicher Inhaber ☝️