Beverungen und die "Seenlandschaft"

August 5, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Kein Schwitzen mehr heute morgen. In der Nacht hat Regen eingesetzt und die Temperaturen sind merklich gefallen. Die kühle Frische tut gut und lässt wieder durchatmen. Durch den Regen verläuft der Vormittag ganz entspannt. Erst gegen Mittag, als die meisten Regenwolken weitergezogen sind, unternehme ich eine Walking Runde durch die unmittelbare Gegend, in der es außer der Weser noch einige Seen gibt. Sie sind alle fest in der Hand von Dauercampern, die sich auf der Parzelle ihren Traum von Garten und Wochenendhaus mit viel Lust und Liebe und Geschmack erfüllt haben. Manches Mal allerdings mit weniger Geschmack und weniger Lust. Dann gestaltet die Natur nach ihren Gesetzen und holt sich die Parzelle langsam wieder.
    Manche der Wochen endhäuser sind so exclusiv gebaut und angelegt, dass man dafür wahrscheinlich schon den Preis eines kleinen Einfamilienhaus bezahlen muss.

Die verschiedensten Fahnen sind an den Häusern gehisst. Von der Deutschlandfahne bis hin zur Piratenflagge flattern die bunten Stoffstücke in der Luft und teilen dem Betrachter mit, welche Einstellungen, Vorlieben oder Meinungen der Besitzer hat. Eine Eigenart über deren Sinn ich noch ein wenig nachdenken muss, denn Fahnen galten dem Ursprung nach als Symbol des Krieges und dienten in Schlachten als Orientierungspunkte. Wie soll ich das jetzt verstehen?

Ein schöner Rundwanderweg führt um die Seen. Aktiv im Wasser betätigen, dürfen sich hier allerdings nur die Fische. Für die Menschen ist Baden, Boot fahren u. Ä. verboten.

Am frühen Nachmittag nehmen wir die Räder. Der Radweg führt direkt hinter unserem Wohnmobil nach Lauenförde. Dort geht es über die Weser nach Beverungen.
    Während Lauenförde, eine Gemeinde im Süden von Niedersachsen, ein wenig verschlafen herüberkommt, geht es in Beverungen wuseliger und geschäftiger zu. Beverungen ist eine Stadt in Nordrhein-Westfalen und sie liegt am Dreiländereck NRW-Niedersachsen-Hessen. Beverungen hat zwar einige sehr schön restaurierte Fachwerkhäuser, aber nicht eine so geschlossene Altstadt wie Hameln, Rinteln oder Höxter.
    Auf dem Rathausplatz ist heute ein kleiner Markt aufgebaut. Vor allem Biobauern vermarkten hier direkt ihre Erzeugnisse.

Im Café Feldmann kehren wir auf Kaffee und Kuchen ein.
    Drinnen sorgt die Wärme der vergangenen Tage für stickig Luft. Wir entscheiden uns für draußen. Auch nicht die beste Idee. Wir haben sofort interessierte, gelb-schwarzgestreifte Mitesser und der Verkehr der sich durch den Ort wälzt, macht es auch nicht gemütlicher.

Danach streifen wir kreuz und quer durch die Beverunger Gassen bis wir wieder am Fährhaus an der Weser angekommen sind, in dessen Nähe wir unsere Räder geparkt haben.

Für den gut 4 Km entfernten Beverunger Skywalk kann ich Michael nicht mehr begeistern. Dann eben beim nächsten Mal.

Auf dem Rückweg fallen uns die vielen Apfelbäume am Radweg auf. Ob die schon schmecken? Wir nehmen ein paar mit. Für einen kleinen Apfelkuchen wird es reichen.

Inzwischen sind die meisten Wolken verschwunden und die Sonne ist wieder da. In der Abendsonne fahre ich mit dem Rad noch zum Axelsee und schau mir dort die Plätze an der Weser und am See an. Ein kleiner gemütlicher Campingplatz mit vielen Dauercampern. Allerdings sieht es auch hier schlecht mit Baden aus.

Heute Abend ist es zu kühl um lange draußen zu sitzen und so verziehen wir uns sehr zum Verdruss der hier anwesenden Mücken frühzeitig ins Wohnmobil.

Altes Fährhaus Beverungen, Biergarten direkt an der Weser:

Beverungen Skywalk und Hannoverschen Klippen

Camping Axelsee. Kleiner Camping mit einigen Touristenplätzen direkt an der Weser: