Satellite
Show on map
  • Day 10

    Sunset Walking zum Berg Krk

    September 5, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 28 °C

    Wenn man länger auf einem Platz steht, ist es mit Erlebnissen eher mau, denn der Tag vergeht ereignislos und schnell mit Schwimmen, im Liegestuhl dösen, lesen usw.
    Nichts, worüber es sich zu berichten lohnt. Es sei denn, man erhebt den Allerwertesten und startet eine Radtour, eine Wanderung oder eine Besichtigung.
    Heute Morgen habe ich mal das kostenlose Angebot des Campingplatzes genutzt und mich pünktlich im Pool zur Wasseraerobic eingefunden, etwas, was zuhause auf Grund der Corona Einschränkungen im Moment nicht so einfach zu haben ist.
    Nachdem der junge Mann seine Anlage aufgedreht hat, weiß der ganze Campingplatz, dass es los geht. Er setzt alles daran, dass sich außer mir noch 5 Damen und ein Herren im reiferen Alter zu spanischen Sommerhits im Wasser bewegen. Sehr zur Freude derjenigen, die den Pool schnell verlassen und mit den umstehenden Liegen getauscht haben und nun belustigt zu sehen. Nach einer halben Stunde Wasser - Dancing à la Macarena bin ich fit für die nächste Party.

    Am frühen Nachmittag sind auch die beiden mitgeführten Herren einer kleinen Radtour nach Omišaj nicht abgeneigt, an deren Ende sie ein Eis erwartete. Die Tour entlang des Meeres es ist wieder sehr schön und angenehm erfrischend, denn es sind heute über 30 Grad. Die Strecke ist durchaus auch zu laufen, wenn man gut zu Fuß ist.
    Nach dem Abendessen schnappe ich mir meine Walkingstöcke. Ich habe mir eine Tour zum Berg Krk überlegt, die mit 3 km pro Weg nicht allzu weit erscheint.
    Der Wanderweg, der nicht weit hinter dem Campingplatz von der Straße abgeht, ist breit und geschottert. Aber schon bald wird er zu einem steinigen Pfad, der durch das Gestrüpp führt . Ein Stück vor mir läuft ein Paar mit seinem Hund. Die Frau ermahnt ihren Mann, auf die Schlangen aufzupassen.
    Muss das denn jetzt sein? Meine Schritte werden vorsichtiger.
    Dann ist auch der Pfad nicht mehr zu erkennen. Geröll- und Steinflächen auf dem Weg nach oben. Es wird alpin und geht ganz nah an den Klippen vorbei. Kurz vor dem Ziel wird es mir zu risikoreich mit Stöcken und Turnschuhen und ich trete den Rückweg an....
    Wegen der losen Steine, nicht wegen der Schlangen ;-)
    Die Sonne färbt inzwischen alles golden und malt fantastische Bilder aus der Landschaft.
    Ich beschließe spontan dem "Camio Krk", der oberhalb der Felsen durch den Wald führt, zu folgen. Eine super Entscheidung, denn ich entdecke traumhafte, kleine Badebuchten in den Felsen, z.T. mit Stegen versehen, z.t mit kleinen Betonflächen zwischen den Felsen, schwer zu erreichen, aber gerade jetzt im Licht der untergehenden Sonne einfach toll. Eine kleine Entschädigung für den entgangenen Gipfel.
    Als ich zurück zum Wohnmobil komme, ist die Sonne gerade untergegangen. Diese Walkingrunde bei Sonnenuntergang war das Highlight des heutigen Tages.

    Runde zum Berg Krk
    https://www.komoot.de/tour/916732578?ref=aso
    Read more