Čiovo....eine Inselwanderung

September 21, 2022 in Croatia ⋅ ⛅ 15 °C

Wieder ein Morgen wie aus dem Bilderbuch. Ich bin früh wach und gehe an den Strand, an dem um halb acht noch niemand ist.....außer der Sonne, die hier über dem Meer aufgeht. Der Wind ist heute heftig und ziemlich frisch. Die Temperatur muss noch etwas an sich arbeiten. Aber die Sonne wärmt.
    Das Bedürfnis im Meer baden zu gehen, hält sich heute Morgen in Grenzen. Aber es ist schön, den Wellen zu zusehen, die an die Felsen klatschen.
    Als ich zurück zum Wohnmobil gehe, regt sich Leben in den Campingfahrzeugen und Zelten.
    Der Bäckerwagen ist da.
    Jeden Morgen ab 8.30 Uhr steht er an der Rezeption am Eingang des Camping und verkauft Brot, Croissants und Berliner.
    Ich kaufe ein Brot, das aber so groß ist, dass wir es uns mit Hans und Marion teilen können.

Inzwischen scheint die Sonne auch durch die Bäume am Wohnmobil und sorgt für ein sonniges Plätzchen für das Frühstück.

Danach ist eine Walkingtour über die Insel geplant. Erst einmal weg vom Campingplatz, der gerade ganz im Zeichen der Abreise steht. Die Ersten sind bereits um 6. 30 Uhr gestartet.
    Niemand ist scharf darauf, auf dem knappen Kilometer Zufahrt einem Fahrzeug, egal welcher Art, zu begegnen, denn die Steinmauern, die den Weg zum größten Teil begrenzen, erlauben kein Ausweichen.
    Ich folge einem Schild auf dem "Borkko " steht. Über einen Schotterweg komme ich in eine wunderschöne Bucht. Außer mir ist noch niemand da. Es gibt eine Strandbar, und auch Liegen stehen auf dem Kies und warten auf sonnenhungrige Badegäste. In der Bucht liegen ein paar Schiffe vor Anker. Alles so friedlich und schön, dass ich für eine Weile sitzen bleibe und auf das Meer schaue.
    Als ich gehe, kommen die ersten Badegäste mit einem Moped über die Schotterpiste gefahren.
    Die Lage dieser Bucht muss man kennen.

Die Insel Čiovo ist bekannt für ihre schönen, einsamen Buchten, deren glasklares Wasser zum Baden und Schnorcheln einladen. Die Insel ist mit einer Brücke mit der Altstadt von Trogir verbunden. Durch den guten Anschluß wird Čiovo auch oft als Vorort von Trogir bezeichnet.
    Es ist eine sehr grüne Insel und es gibt jede Menge Pinienwälder und Olivenhaine, die das Landschaftsbild der Insel prägen. Neben den dichten Wäldern findet man aber auch mediterrane Pflanzenarten, wie z.B. Olivenbäume, Feigen und auch Weinberge.
    Die Insel ist 28 km² groß.
    Für mich geht es weiter über die Insel zum 5 km entfernten Strand vom Okrug Gornji. Eine kleine Straße führt neben der Hauptdurchgangsstraße entlang, vorbei an Gärten, in denen Zitronenbäume wachsen. Die Früchte sind noch ganz grün.
    Kleine Hotels und Pensionen sind hier angesiedelt
    Okrug Gornji, die größte Ortschaft der Insel, ist nur ca. 3 Kilometer von Trogir entfernt.
    Ich erreiche den bekanntesten Strand der Insel , den über 2 km langen "Copacabana Strand". Nach einer Pause dort bei einem Cappuccino geht es wieder zurück zum Campingplatz.
    Das war eine schöne und abwechslungsreiche Tour.

Am Nachmittag baden wir im Meer, das heute durch den Wind ordentliche Wellen hat. Der kalte Wind vertreibt uns aber dann schnell wieder vom Strand weg und zurück zum windgeschützten Wohnmobil, wo wir die neu ankommenden Campingfahrzeuge beobachten. Später bezahlen wir schon mal den Campingplatz und sind erstaunt, dass keine Karten akzeptiert werden."Only Cash."

Morgen geht es weiter. Aber in nördliche Richtung. Wir wollen nicht weiter südlich fahren, da es dort, nach Aussagen einiger Camper, auch sehr, sehr voll sein soll, sondern geplant ist gemächlich wieder zurück zu fahren.
    Unseren Platz für morgen haben wir heute bereits reserviert. Besser ist es, in der momentanen Situation, wenn man zu zweit ist. Morgen fahren wir nach Selime.

Die Wanderung: