Per Bahn und Rad zum Steinhuder Meer

October 15, 2022 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Im 10.40 Uhr starten wir vom Löhner Bahnhof mit dem Niedersachsen Ticket (für 5 Personen) nach Wunsdorf (44 Euro für den ganzen Tag). Die Räder brauchen ein Radticket.( 6 Euro pro Rad für den Tag). Über die so zusammen gekommenen knapp 15 Euro für Hin und Rückfahrt pro Person mit Rad kann man nicht meckern. Das Ganze online.
    Fredericke bekommt/sollte die QR Codes per Mail zugeschickt/ bekommen.
    Eine knappe Stunde später kommen wir ohne Umsteigen in Wunsdorf an.
    Sabine holt uns mit dem Rad ab.Sie ist am Wochenende in Mardorf auf dem Campingplatz und macht heute den Reiseleiter. Bevor es auf die Weiterfahrt nach Steinhude geht, ist noch einmal "für kleine Mädchen" angesagt. Doch für die Toiletten am ZOB muss man eine App herunterladen, sich online registrieren und für 5 Euro eine "Pippi Karte" freischalten. Mensch, bis dahin habe ich in die Hose gemacht🤦. Ein freundlicher Busfahrer schließt uns die Toilettentür auf.
    So erleichtert geht es nach Steinhude.
    Zwischenzeitlich, glaube ich, weiß Sabine nicht unbedingt, wo wir sind, auf alle Fälle mitten im Wald, aber letztendlich zählt das Resultat: Wir erreichen Steinhude. Fredericke hat das Wetter unterschätzt und sich zu dick angezogen. Inzwischen scheint die Sonne und es sind bestimmt 20 Grad. Nicht unbedingt kompartibel mit einer dicken Steppjacke und fleißigem Strampeln auf dem Rad.
    In Steinhude entdeckt Sabine einen Laden mit Outdoor-Kleidung und Fredericke darin eine tolle Radweste. Die gefällt auch Doris und mir. Der Laden macht heute unverhoffen Umsatz. Später ärgert sich Marion, nicht auch zugeschlagen zu haben. Nach einer Sightseeingfahrt durch das Scheunenviertel gibt es ein Glas Sekt am Meer und danach ein Fischessen bei Schweers direkt am Wasser und im Sonnenschein. Die Möwen, denen ich nach verschiedenen Vorfällen sehr skeptisch gegenüber stehe, vervollständigen das maritime Feeling.
    Nach dem Essen fahren wir über einen wirklich wunderschönen Radweg nach Mardorf zum Campingplatz. Dort hat Sabine Kuchen, Kaffee und Sekt vorbereitet. Kaum sitzen wir gemütlich im Pavillon, stellen wir fest, dass wir, wenn wir den Zug um 17.20 Uhr erreichen wollen, (und Doris und Ulrike würden gern mit dem zurückfahren) innerhalb der nächsten 10 Minuten starten müssen, denn es sind gut 20 km zurück zum Bahnhof nach Wunsdorf zu fahren und wir haben 16.15 Uhr.
    Dann beginnt eine Wettfahrt mit der Zeit. Zu allem Überfluss fängt es auch noch an zu regnen. Ich sage mal so, auch wenn Frederikes Kette nicht abgesprungen wäre, den Zug hätten wir auch dann nicht mehr erreicht. Wegfahren habe ich ihn noch sehen, aber von Weitem. Da haben wir aber noch kein Rad die Treppe hoch getragen, weil in den Fahrstuhl am Bahnhof kein Rad passt.
    Wir warten eine Stunde am Bahnsteig auf den nächsten Zug. Die hätten wir auch bei Kaffee und Kuchen verbringen können.
    Der nächste Zug bleibt dann 20 Minuten in Minden stehen, wegen Bauarbeiten.
    Ja und dann war da noch die unfreundliche Schaffnerin, die den QR Code für die Räder sehen wollte, den uns aber die Bahn nicht zugeschickt hatte. Auch die Bearbeitungsnumner und der Zahlungsnachweis bei Paypal konnte sie am Anfang wenig überzeugen, dass unsere Räder keine "Schwarzfahrer" waren. Letztendlich hat sie es dann doch akzeptiert. Erlebnis Deutsche Bahn.
    Um 19.30 erreichen wir Löhne. Das war doch ein sehr schöner Ausflug mit dem Rad und der Bahn. Kleine Flucht aus dem Alltag.

Fischrestaurant Steinhude

Unsere Radrouten von Wunsdorf Bahnhof über Steinhude nach Mardorf und zurück