Camperplaats Appelscha

January 20, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 1 °C

Es ist diesig und grau als wir heute morgen um 10.30 Uhr starten. Nichts mehr mit blauem Himmel. Man merkt das nahende Wochenende. Gestern Abend spät bzw. heute Morgen sehr früh sind noch zwei Womos gekommen. Unser heutiges Ziel ist der kleine Ort Appelscha, gut 100 km entfernt in den Niederlanden. Appelscha liegt in der Provinz Drenthe, direkt am Nationalpark "Drents- Friese Wold". Drents- Friese Wold ist die zweitgrößte zusammenhängende Waldlandschaft der Niederlande, und man soll hier auf unzähligen Rad- und Wanderwege die herrliche und vor allem wilde Natur entdecken und erleben können.
    Die Navis wollen uns zurück auf die Autobahn lotsen, aber wir fahren lieber über Land und steuern Nordhorn und Coervorden an.
    Bei der Festung Stadt Coervorden fahren wir über die deutsch niederländische Grenze. Von der Grenze merken wir nichts, (Schengen sei Dank) aber dahinter werden Straßen und Häuser schlagartig kleiner: Nur die Landschaft ist unendlich weit und platt. Nicht mal ein Hügel stört die Sicht bis zum Horizont. So kann sich auch der Wind ungebremst austoben und pfeifend ums Wohnmobil fegen. Auf der N34 fahren wir dann Richtung Emmen/ Groningen. Und verpassen vor lauter "Gesabbel" die richtige Ausfahrt auf die N381. Wenn man sie mal braucht, die Navis sind sie sich nicht einig. Also fahren die 3 km zurück. Sicher ist sicher.
    Durch den vielen Regen der vergangenen Tage steht das Wasser auf den Feldern und die Entwässerungsgräben, die die Landschaft durchziehen, sind randvoll. Es ist schon ein eigenartiges Gefühl zu wissen, dass wir gerade 6 m bis 13 m unter dem Meeresspiegel unterwegs sind.
    Der Dieselpreis liegt aktuell in den Niederlanden bei 1 ,74€. Ist also etwas billiger als gerade in Deutschland.
    In der Mittagszeit erreichen wir den Stellplatz von Appelscha. Vor uns fährt ein niederländisches Mobil auf den wirklich sehr gepflegten und durchdachten Platz. Auch hier gilt: alles ist etwas kleiner. Jeder Stellplatz hat eine geschotterte Fläche fürs Mobil und eine Rasenfläche für die Besatzung. Auf der Schotterfläche ist ein Sensor eingebaut, der registriert, ob der Platz frei oder besetzt ist. Man kann hier keinen Platz reservieren, aber im Internet sehen, ob noch Plätze frei sind.
    Auch die Anmeldung läuft hoch technisch über ein Terminal und mit der deutschen Nutzerführung schnell und reibungslos ab. Nach dem Einchecken erhält man den Code für die Toiletten und Duschen ( Münzbezrieb 0,50 € für 4 Min.) und der Strom auf dem Platz wird freigeschaltet. Beim Ausschecken wird nicht nur der Stellplatzpreis sondern auch der Stromverbrauch abgerechnet. Ohne zu zahlen wegzufahren, sollte man sich überlegen, denn das Kennzeichen jedes Fahrzeuges wird bei der Einfahrt erfasst.
    Dieser Stellplatz gehört zu der Gruppe: "by ons", deren Gastgeber sich besonders viel Mühe geben, es ihren mobilen Gästen so schön und angenehm wie möglich zu machen. Davon zeugt auch die Sitzgruppe, das umfangreiche Informationsmaterial, mit vielen Vorschlägen zu Wander- und Radtouren sowie die, Feuerschale. Ob ich heute mal Holz sammeln gehe für ein wärmende, Feuer? Es ist nämlich lausig kalt.
    Das soll ich später auf meinem Erkundungsgang noch ordenlich zu spüren bekommen. Übrigens man kann sich sogar eine App mit einem Audioguide für den Ort und seine Sehenswürdigkeiten herunterladen.

Link zum Video