Satellite
Show on map
  • Day 1

    Bad Bentheim

    January 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 0 °C

    Auf dem Stellplatz in Bad Bentheim ist nicht viel los. Ausser uns steht nur noch ein weiteres Wohnmobil dort und selbst das fährt eine Stunde später fort. Der Platz kostet 9 Euro, Entsorgung inklusive Strom und Wasser extra. Es gibt ein Sanitärhaus mit Toiletten und Münzduschen, sauber aber.. brrrr.... kalt. Da lob ich mir doch unserer Womo- Dusche.
    Nachdem wir unsere Spiegeleierbrötchen intus haben, geht es auf Walkingtour durch den Kurpark und den Ort. Es ist einfach herrlich bei dem Sonnenschein und dem blauen Himmel. Im Zentrum ist so wenig los, dass die wenigen Menschen, denen ich begegne, freudig grüßen. Einige Läden und Restaurants machen gerade Winterpause. Es ist halt Januar. Unterhalb der Burg entdecke ich ein Hinweisschild für einen Altstadtrundgang, dem ich spontan folge. Er führt zunächst zur ev. Kirche, die wunderschön mit ihrem gelben Sandstein in der Sonne leuchtet. Ein Schild in der Nähe der Kirche weist auf ein eingezäuntes Privatgrundstück hin. Als ich näher trete, sehe ich hinter dem Zaun einen kleinen Friedhof, auf dem wohl eine Familie beerdigt ist, wenn man den gleichklingenden Grabsteininschriften glauben darf.
    Über diverse Stiegen geht es weiter. Der Höhenunterschied auf dem Burgberg wird nicht durch Treppen, sondern durch schmale Stiegen überbrückt. Bei einer historischen Stadt- Führung, die ich im Rahmen meiner Radtour im Sommer mitgemacht habe, ging es über und um die Stiegen, die den Reiz von Bad Bentheim ausmachen. Der historische Stadtrundgang, dem ich heute folge, ermöglicht mir einen schönen Überblick von den Besonderheiten der Stadt. Das Auf und Ab der Stiegen und Gassen, historische Häuser, Kirchen und Museen und natürlich ein Rundgang um die Burg Bentheim. Leider war gerade an der Burg mein Handyakku leer.
    Dafür konnte ich später, bei einem Spaziergang mit Michael die Burg im goldenen Licht der Nachmittsgssonne sehen und fotografieren. So gesehen hätten die alten Gemäuer auch ein Castle in England oder Schottland sein können. Die Burg konnten wir leider nicht besichtigen......auch hier herrscht gerade so was wie Winterpause.
    Am Abend, als wir vom Essen im gutbürgerliche Gasthaus "Grafschafter Stuben " kommen, in dem die Anzahl der Gäste an einer Hand abzuzählen sind, das Essen aber reichlich und lecker ist, stehen dann vier Mobile auf dem Stellplatz.
    Morgen wird wieder ein Platz frei, denn dann geht es für uns weiter in die Niederlande.

    Stellplatz Bad Bentheim:
    https://www.badbentheim.de/buchen-erleben/campi…

    Gasthaus Grafschafter Stuben
    https://hornauer-christiane-grafschafter-stube.…

    Link zum Video
    https://youtu.be/aRM_6HK5j1Y
    Read more