Satellite
Show on map
  • Day 2

    Was gibt es zu entdecken in Appelscha?

    January 20, 2023 in the Netherlands ⋅ ⛅ 1 °C

    Nach dem ich den Stellplatz in Augenschein genommen habe, geht es auf Entdeckungstour in den Ort. Es ist wirklich lausig kalt. Ich glaube, außer mir ist niemand unterwegs. Stimnt nicht! Unsere niederländischen Wohnmobilnachbarn haben bereits ihr Fahrrad gesattelt und sind schon damit unterwegs. Die sind echt hart im nehmen. Radfahren bei der Kälte ist nicht so meins. Da laufe ich lieber. Michael ist es auch zum Laufen zu kalt. Er macht es sich lieber im Womo gemütlich.
    Zunächst finde ich das Zentrum nicht und gerate in eine Siedlung mit Grundschule, heißt hier Basisschool oder Lagere school sowie einer Kindertagesstätte. Ich muss ein wenig schmunzeln, als ich die niederländische Bezeichnung lese: "Kinderopvang". Kinderauffang!! Oh, oh! Da würde in Deutschland der pädagogische Protest aber Wellen schlagen. Dann aber komme ich zum Ortsmittelpunkt, wo sich auch das Touristoffice befindet. Alles ausgestorben. Aber in den Eat- Cafés scheint Publikum zu sein. Hier auf dem großen Platz muss in der wärmeren Jahreszeit richtig was los sein, denn im Wald dahinter ist gleich ein Kletterpark und der Weg zu einer der Sehenswürdigkeiten von Appelscha, dem "Bosbergtoren", einem 33 m hohen Aussichttsturm.
    Klar, dass ich mich sofort auf den Weg durch den Wald mache. Rechts und links des Weges hängen in den Bäumen die Seile und andere Gerätschaften des Kletterparks. Aber heute will niemand klettern und auch im Wald, der wirklich urig ist mit seinen alten und verwachsen Bäumen, ist bis auf einige vereinzelte Spaziergänger, die wie ich der Kälte trotzen, leer. Ich klettere hinauf zum "Bosbergtoren" . Der Turm, der in seiner äußeren Gestaltung einer Kiefer nachempfunden ist, befindet sich auf dem höchsten Punkt des friesischen Festlandes, der 20 m hohen Wanderdüne "Bosberg Appelscha".
    Der Aufstieg zur Aussichtplattform kostet 2 Euro. Mit klammen Finger wurstele ich mich durch die bargeldlose Ticketvergabe. Natürlich niemand da, den man fragen könnte. Nachdem ich das 2. Mal meine Kreditkarte vor das Lesegerät gehalten habe, bekomme ich die Nachricht, dass ich bereits bezahlt hätte und eintreten sollte. Ich bewege das Drehtor und siehe da, Eintritt ist heute ohne Ticket und Scanner.
    Als das Tor sich hinter mir schließt, hoffe ich nur, dass es sich später auch wieder öffnet. Etwas Ähnliches denke ich auch während der Fahrt mit dem Fahrstuhl nach oben. Ist schon komisch, wenn so gar niemand da ist.
    Aber die tolle Aussicht fegt alle Bedenken fort. Ich kann den riesigen Nationalpark sowie die Städte Groningen, Leuwarden und Coervorden aus großer Höhe betrachten. Ein wenig Nervenkitzel bekommt man, wenn man die vom Turm weggehenden, gläsernen Plattformen betritt und feststellt oberhalb der Baumkronen wie frei in der Luft zu stehen. Herrlich. Ich probiere alle Plattformen aus, denn ich bin nach wie vor allein, aber nach einer Viertelstunde so durchgefroren, dass ich mich auf den Abstieg begebe. Und ja, das Tor lässt sich auch von innen wieder öffnen.
    Unter der Wanderdüne ist übrigens eine 300 Jahre alte Eiche begraben. Nur die 3 Hauptäste kann man aus dem Boden ragen sehen.
    Für den Rückweg nehme ich die Serpentinen, die von der Düne herunter führen und kann wieder einmal den urigen Wald bewundern. Wäre es wärmer, würde ich gern mit dem Rad, die schönen Radwege, den Wald und den Naturpark entdecken.
    Jetzt aber möchte ich nur noch ins Wohnmobil und mich aufwärmen und so fällt der Kanal mit dem kleinen Hafen heute aus. Allerdings entdecke ich auf dem Rückweg ein uriges Pfannekuchenhaus. Heute Abend gibt es holländische Pannekoken, die habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Aber nun erst einmal ins Warme.
    Das Pannekoken Haus erweist sich als sehr gemütlich mit dem brennenden Kamin und an diesem Abend auch gut besucht. Der Pannekoken ist riesig und lecker.

    Camperplaats Appelscha
    https://www.camperplaats-appelscha.nl/

    Ausflugsziel Bosbergtoren:
    https://appelscha.nl/bosbergtoren-in-appelscha/

    Pannekoken Haus Appelscha
    https://www.deappelschehof.nl/

    Etwas, was ich mir gern noch angesehen hätte, aber der Weg(7km) war mir bei der Kälte zu weit, denn wir haben keine Räder dabei.
    Das Hexenmuseum von Appelscha
    https://www.heksehoeve.com/
    Read more