Satellite
Show on map
  • Day 6

    Santa Susanna/Camping Bon Respos

    April 13, 2017 in Spain ⋅ ☁️ 20 °C

    Nach dem Frühstück in der Sonne heißt es Abschied nehmen von diesem netten Ort. Unser nächstes Ziel ist Santa Susanna. Ein Küstenort zwischen Malgrat de Mar und Callela. Dort haben wir auf dem Camping Bon Respos über die Osterfeiertage einen Platz direkt am Strand reserviert. Jetzt sind wir gespannt, ob alles so  klappt wie wir es geplant haben. Aber zunächst müssen wir dort hinkommen und das geht nicht, wenn wir trotz zweier Navis in die falsche Richtung fahren. Kleines Warm-up für den Fahrer. Barcelona ist unsere Richtung. Es sind nur knappe 60km zu fahren. Und so sind wir relativ pünktlich beim CP „Bon Respos“ Doch da heißt es erst einmal Warten. Warten bis wir an der Rezeption an der Reihe sind. Dann warten auf „Monika“, die uns zu unserem Platz bringen soll. Wir haben vorsichtshalber über Ostern hier einen Platz gebucht, weil wir gern einen der Plätze direkt am Meer haben wollten. Das war eine kluge Entscheidung, denn die begehrten Strandplätze sind bis auf wenige Ausnahmen besetzt, Der uns zugedachte Platz ist zu klein für unser Wohnmobil. Das hat Monika schon bei unserer Anmeldung festgestellt. So fährt sie in ihrem Roller vor, zu einem anderen Platz. Trotzdem muss Michael ganz schön kurbeln, um unser Wohnmobil in die Lücke zwischen die bereits stehenden Fahrzeuge zu stellen. Aber dann passt alles. Wir sind begeistert über den schönen Strandplatz mit Blick aufs Meer, an dem wir uns auch in den nächsten Tagen erfreuen können.
    Einziger Wermutstropfen sind die Arbeiter, die schräg hinter unserem Stellplatz, den Boden eines neu angelegten Spielplatzes bearbeiten und dafür einen Kompressor laufen haben. Dieses Geräusch passt nicht so ganz in diese Urlaubsidylle. Später erkunden wir gemeinsam den Campingplatz. Überall wird noch gewerkelt. Die Saison hat noch nicht begonnen. Ich unternehme am Nachmittag einen Spaziergang entlang der Strandpromenade. So viele große Hotels. Alle in unmittelbarer Nähe des Strandes. Alle mit Pool und Liegen und alle voller Menschen.

    Das sind also die Unterkünfte, die in Reisebüros und von Busunternehmen in bunten Prospekten angeboten werden. Es ist zwar kurz vor Ostern und über die Feiertage wird sicher noch etwas mehr los sein, aber wenn ich mir die riesigen, jetzt noch leeren Parkflächen für die Autos ansehe, bekomme ich eine leichte Vorahnung wie es hier in der Saison zugehen wird. Der Strand und das Meer sind wunderschön. Über die Bebauung sehe ich einfach mal hinweg. Es können ja nicht alle Urlaub mit dem Wohnmobil machen. Und die Pauschalurlauber bringen der Region Arbeitsplätze.  Trotzdem empfinde ich die Hochhäuser als Fremdkörper in dieser schönen Landschaft. Ich schlendere noch ein wenig über die Promenade mit den vielen Verkaufsständen, der Gastronomie und den Vergnügungsangeboten. Auf meinem Weg zurück komme ich am Carrfour vorbei, einem riesigen Supermarkt. Dort muss ich einfach mal hinein und mir die Frische-Theken mit Fisch- und Meeresfrüchten ansehen. Dort gibt es sogar eine ganze Wand voller Serranoschinken in jeder Preisklasse. Danach geht’s zum Womo zurück, um die Nachmittagssonne und den Strand zu genießen, denn die Arbeiter hinter unserem Stellplatz sind mit ihrer Arbeit fertig und der Kompressor schweigt.
    Read more