Radtour zum Passeig Molinet

Vamos a España
    Tag 9
    05.03.2023

Radtour zum Passeig Molinet

Es ist Sonntag und der Tag macht seinem Namen alle Ehre.....Die Sonne scheint vom wolkenlosen Himmel.

Im Bett überlege ich, ob ich eine kleine Walkingtour vorm Frühstück mache, oder lieber eine Runde schwimmen gehe, denn ab 8.00Uhr steht das Hallenbad zur Verfügung.

Ich entscheide mich dafür im Bett zu bleiben ;-).
    Die Temperaturen sind morgens noch ziemlich niedrig. So tut sich
    vor 9.00 Uhr wenig auf dem Platz.

Nach dem Frühstück im Womo, für draußen ist es uns leider noch nicht warm genug, wird erst einmal im Wohnmobil "Klar Schiff" gemacht und wenigstens die verdreckten Fenster geputzt. Da klebt noch das ganze deutsche Schmuddelwetter dran.

Heute ist große Abreise und es wird zusehens leer um uns herum.

Michael hat die Räder vom Träger geholt und ist einer kleinen Radtour nach Estartit nicht abgeneigt.

So fahren wir in der Mittagszeit den Weg am Meer entlang zum Hafen, den ich gestern bereits gelaufen bin.

Bei dem schönen Wetter und wegen des Wochenendes haben auch einige Spanier einen Ausflug ans Meer unternommen.

Zu sagen, es herrscht Betrieb, wäre übertrieben, aber jetzt in der Mittagszeit flanieren doch einige Familien und Pärchen über die Promenade oder sitzen beim Essen auf den wenigen geöffneten Terrassen.

Es gibt einige wenige Wasserratten, die trotz des frischen Windes aufs SuP oder ins Segelboot steigen. Allerdings gut in Neopren verpackt.

Vom Hafen fahren wir zum Punta del Molinet. Das ist eine imposante Felsformation, in dem sich ein Aussichtspunkt befindet, der einen spektakulären Blick auf die Medes- Inseln und die Klippe Cabo de la Barra bietet.
    Dieses Naturgebiet ist das perfekte Ziel für einen Spaziergang oder eine Radtour entlang des Strandes und des Hafens sowie der Wellenbrecher.

Faszinierend sind die verschiedenen Blautöne des Meeres hier, zu denen die gelben, hoch aufragenden Felsen ein stimmungsvolles Pendant bieten.

Der Passeig de Molinet beginnt am Ende der Hafenpromenade und erreicht einen Kilometer später den fast 30 Meter hohen Felsen von Punta del Molinet, der den Abschluss des Cap de la Barra darstellt. Der große Berg, der dahinter steht, ist der 225 Meter hohe Maura-Felsen, der bereits zum Naturpark Montgrí gehört.
    Oben auf dem Felsen können wir das Geländer des dort entlang führenden Wanderweges sehen.

Später sitzen wir auf der Terrassee einer kleinen Bar, schauen auf die Schiffe im Hafen und genießen die Sonne und den Augenblick.

Als wir zum Wohnmobil zurück kommen, ist auf dem Platz große europäische Anreise, vor allem von Gespannen.
    Niederländer, Schweizer, Belgier, Franzosen und Briten sind in den folgenden Stunden damit beschäftigt ihren Platz für die nächste Zeit wohnlich zu machen.
    Wie schnell sich das Bild doch ändern kann.

Die deutsche Kolonie ist multikulti geworden.

Gegen Abend geht es für mich noch ein wenig auf Walkingtour ins Naturschutzgebiet "Naturale Del Ter Vell".
    Ter Vell ist das Lagunengebiet der Mündung des Flusses Ter. Diese kleine natürliche Oase ist ein regelmäßiger Rastplatz für Zugvögel.

Auf dem Rückweg durch den Ort schaue ich mir den dortigen Wohnmobilstellplatz an und bin angenehm überrascht.
    Für 12 Euro gibt es unterschiedlich große Plätze auf Rasen
    /Schotter, so dass auch Dickschiffe oder Wohnmobile mit Anhänger hier vor Anker gehen können. Außer V+E und Strom gibt es auch Toiletten und Duschen. Die freien Plätze sind über das Internet einsehbar und auch auch reservierbar. Der Platz ist ist nicht weit vom Strand entfernt in einer ruhigen Nebenstraße. Gut zu wissen!

Stellplatz Estartit