Spanien-Estartit

Vamos a Espaňa
    Tag 8
    4.03.2023

Estartit

Ich bin früh wach. Neugierig öffne ich die Tür, um hinaus zu sehen. Im Osten zeigt sich der Himmel in diesem magischen rosa -violett der Morgenröte. In diesem Moment schiebt sich eine flammendrote Sichel am Himmel hoch, die nach und nach zu einem Feuerball wird.
    Die Sonne geht zwischen den Wohnmobilen auf.
    Nicht der perfekte Ort für diesen wunderschönen Moment, aber ein vielversprechender Tagesbeginn.

Als wir frühstücken, ist schon ein großer Teil der Wohnmobile unterwegs. Wir haben es nicht ganz so eilig. Spanien ist nicht mehr weit.

Heute fahren wir nur bis Estartit. Im"Camping les Medes" wollen wir erst einmal in Spanien ankommen, ein paar Tage die Gegend erkunden und die Sonne genießen, die angekündigt ist. Ein kurzer Anruf gestern und wir sind Willkommen.

Beim Verlassen des Platzes an der Schranke ein netter Zwischenfall: Eine Frau, aus dem Wohnmobil mit dem Kennzeichen aus dem Sauerland, winkt und fragt, ob ich das wäre, die die schönen Reiseberichte in Facebook schreiben würde? Sie würde unsere Reise schon die ganze Zeit verfolgen. Das ist doch mal ein tolles Lob.

Schnell entwickelt sich ein kurzes Gespräch. Die Sauerländer sind auf der Rückfahrt nach Deutschland. Ja, es ist voll in Spanien, bestätigt mir die Frau( Sorry, ich weiß leider den Namen nicht), aber so schlimm , wie berichtet, wäre es auch nicht. Wir verabschieden uns mit gegenseitig guten Wünschen für die Weiterfahrt.

Auf der Landstraße fahren wir Richtung Leucate. Dabei geht es entlang der Salzseen von La Palme. Die Landschaft mit den vielen, im Sonnenlicht reflektierenden Wasserflächen ist urwüchsig, idylllisch und interessant. Mitten drin der Stellplatz La Palme, direkt am Wasser. Wer Natur liebt und keine urbane Anbindung braucht, ist hier wunderbar aufgehoben. Den Stellplatz merken wir uns.

Kurz vor Perpignan fahren wir wieder auf die A9. Die Landschaft ist noch immer vom Wein geprägt. Verändert sich aber stetig, wird schroffer und steiniger, je näher wir den Pyrenäen kommen. Im Dunst können wir die schneebedeckten Berge sehen. Ein tolles Bild, das sich aber schlecht einfangen lässt.

Der gestrige Wind ist fast noch heftiger geworden. Er haut uns mehrmals heftig in die Seite. Wir fahren langsam und werden von den LKWs überholt.

Am Straßenrand blüht es. In den gelben puscheligen Mimosensträuchern tanzt der Wind und wirbelt sie hin und her.

Wir nähern uns der spanischen Grenze bei La Jonguera. Diesen Teil der Strecke finde ich immer sehr spannend, wenn sich die französische Autoroute über Brücken hoch in die Bergwelt schraubt und als spanische Autopista wieder talswärts führt.

In Figueras/ Roses fahren wir ab. Jetzt durchfahren wir einenTeil der Costa Brava, denn wir schon mehrfach besucht haben.

In Torrella de Montgi halten wir an einer Repsol Tankstelle.Wir tanken das Womo voll. Der Liter kostet 1,59 €, und wir tauschen unsere leere, spanische Gasflasche für 17, 66 € gegen eine volle.

Michael ist etwas traurig, dass er für seine schöne, neue Gasflasche eine so verbeulte, alte Flasche im Tausch bekommt.

Jetzt sind es nur noch 6 km bis Estartit.

Am Camping angekommen, parken wir das Wohnmobil, wie erwünscht, auf dem Parkplatz, bevor wir uns anmelden. Der Empfang ist sehr freundlich, auf deutsch und wir können uns unter den freien Plätzen einen Platz aussuchen.

Kurze Zeit später stehen wir mit reichlich Infomaterial versorgt auf unserem Wunschplatz.

Der Campingplatz macht einen hervorragenden Eindruck. Sehr gepflegt, sauber und fest in der Hand von deutschen und niederländischen Wohnmobilisten.

Für den ACSI Preis von 23 € bekommen wir sogar ein beheiztes Hallenbad. Der Strand allerdings ist etwa 10 Gehminuten entfernt.

Die Sonne scheint, wir haben 18 Grad und wir können das erste Mal in kurzer Hose und T-Shirt draußen sitzen und uns die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Aber dann möchte ich das Meer sehen.
    Auf der kleinen Straße zum Strand ist außer einigen Radfahrern, Gäste des Campingplatzes, nichts los.

Und dann bin ich am Strand. Tief blau leuchtet mir das Meer entgegen. Mittendrin das kleine Inselarchipel der Illes Medes, spanisch Islas Medas und deutsch Medas-Inseln, eine kleine Inselgruppe von sieben unbewohnten Inseln.
    Der Meeresboden der Medes Insel ist reich an Meeresfauna- und Flora und gilt als interessantes Tauchrevier.

Der lange, breite Sandstrand ist so gut wie leer.
    Heute, an einem Samstagnachmittag und bei dem schönen Wetter, haben sich vereinzelt Familien zu einem Picknick hier niedergelassen.

An der Wasserkante, dem Spiel der Wellen ausweichend, laufe ich bis zum Hafen von Estartit. Es ist so unglaublich ruhig. Nur das Anlanden der Wellen ist zu hören.
    Kein Motorengeräusch, keine Stimmen, nichts. Unglaublich.

Im Hafen finde ich eine kleine Bar und kann mein
    "cerveza con aceitunas" (Bier mit ein paar Oliven) in der Sonne sitzend gemeinsam mit einigen spanischen Ausflüglern, genießen. Darauf habe ich mich schon gefreut.

Leicht beschwingt trete ich den Heimweg an.
    Den großen Strandparkplatz haben einige Vans und Womos als Freisteherplatz für sich entdeckt. Ein netter Stellplatz. Es gibt keine Verbotsschilder. Hier würde es mir auch gefallen, aber Michael mag nicht mehr so gern freistehen.

Das waren dann heute wieder 12000 Schritte, und daher kann ich nach der Rückkehr noch ein wenig faul in der Sonne sitzen.

Am Abend gehen wir mal in das Restaurant des Campingplatzes. Kann man machen, und satt wird man auch.... aber überwiegend Convenience.
    Meine "Patatas bravas" allerdings waren ganz lecker.

Die nächsten 2-3 Tage bleiben wir hier.

Stellplatz an den Salinen La Palme

Camping Les Medes