Satellit
Visa på kartan
  • Dag 18

Fuente de los Baños/Montanejos

14 mars 2023, Spanien ⋅ ☀️ 14 °C

Heute geht es in die Berge. Mit Marion und Hans haben wir uns für eine Fahrt zu den gut 90 km entfernten, heißen Quellen vom Monteanjos verabredet.
    Diesen Tipp habe ich von unserem Nachbarn auf dem Campingplatz bekommen.
    Hans und Marion kennen die Quellen bereits. Sie waren schon einmal vor vielen Jahren dort.

Die heißen Quellen von Montanejos sollen in Nebensaison sehr zu empfehlen sein, denn kaum eine Menschenseele soll sich sich dahin verirren. Glasklar und angenehm von der Temperatur (25 Grad Celsius) soll das Wasser sein. Lassen wir uns mal überraschen.

Wir starten gegen 10.00 Uhr und auf der N340 geht es vorbei an Benicàssim und Castellón. Auf einem Berg können wir das Castell Vell sehen. Das Castell gilt als Wiege von Castelló und der Einwohner von Castellón und ist auch ein schönes Ausflugsziel in dieser Gegend.

Wir verlassen die N340 und fahren auf der CV 20 in Richtung Onda.

Onda ist nicht nur bekannt für seine Burg mit den 300 Türmen und seine Altstadt, sondern auch für seine Keramik.
    Keramikfabrik an Keramikfabrik reihen sich auf etliche Kilometer entlang der CV 20. Wen wundert es da, dass es sogar ein "Museum der Keramikfliesen" gibt.

Hinter Onda führt die CV 20 dann in unendlichen Serpentinen und Kurven durch die beeindruckende Bergwelt, immer in Begleitung des Riu Millars. Außer uns scheint niemand die im übrigen ausgezeichnete Straße zu befahren.
    Je weiter man ins Land hinein fährt, umso wild-romantischer und enger wird das Tal. Die Häuser einiger kleiner Orte wie Espadilla, Toga und El Tormo schmiegen sich dicht an dicht an den Berg und scheinen an diesem sonnigen Vormittag ausgestorben.

Beeindruckend der Verlauf der Straße durch eine enge Schlucht, deren Felsen wie ein Dach über der Straße hängen.
    Wir erreichen Montanejos und fahren zunächst über die Brücke zu einem ausgewiesenen Parkplatz am Fluss.

Sehr schön und idyllisch sieht es dort aus. Der Fluss plätschert hier sehr flach. Ein Wanderweg führt am ihm entlang.
    Doch das ist noch nicht die Stelle an der Quelle und der Schlucht, die wir suchen.

Wir fahren ein Stück aus Montanejos hinaus und dann sehen wir einen Parkplatz und eine Aussichtplattform......und ein Kassenhäuschen, das aber geschlossen ist.

In der Saison kostet der Zugang zu der Badestelle Eintritt.
    Auf dem Parkplatz haben sich mehrere Vans einen Stellplatz gesucht.

Wir laufen den angelegten und gepflasterten Weg hinunter zum Fluss, der hier durch mehreren natürliche, flache Becken fließt und in einer Schlucht verschwindet.

Das aus mehreren Hähnen fließende Quellwasser ist lauwarm, von heißen Quellen kann man da wohl nicht sprechen.

Es sind einige Besucher da, die in der Sonne liegen oder auch im Wasser baden.

Hier unten weht ein recht kühles Lüftchen, das unsere Ambitionen im Fluss zu baden doch sehr in Frage stellt, denn so warm wie erhofft, ist das Wasser nun nicht.

Das Baden, das wir eigentlich vor hatten, beschränkt sich daher auf ein wenig Wassertreten und die Fische und die Mutigen im Wasser zu beobachten, die bis in die Schlucht hinein geschwommen sind.

Ein schöner Ort zum Verweilen, auch wenn man nicht badet.

In der Saison gibt es hier wohl auch Toiletten, Umkleidemöglichkeiten und Gastronomie.

Da wir keine Saison haben, der Magen aber trotzdem zu seinem Recht kommen will, fahren wir später in den Ort und finden sogar, wenn auch auf recht abenteuerlichem Weg ein kleines Lokal.
    Das Navi will uns in Straßen schicken bzw schickt uns in Straßen von der Größe eines Bürgersteiges zwischen den Häusern.

Das Essen in dem Lokal ist ungewöhnlich in der Zusammenstellung, aber lecker und preiswert.(Gebratener Serranoschinken, Patatas braves Spiegelei, Tomate und Brot.

So gesättigt, geht es wieder auf den Rückweg durch die herrlichen Landschaft.

Es ist 16.00 Uhr als wir zurück am Campingplatz sind. Das war ein toller Ausflug, bei herrlichem Wetter in einer bezaubernden Landschaft, auch wenn wir nicht gebadet haben und das empfohlene Restaurant geschlossen hatte.