Wetzlar

June 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 23 °C

Nach einer recht turbulenten Woche mit vielen Terminen, -gestern Abend galt es noch die Sommerlesebühne auf der Aqua Magica zu organisieren, die ein toller Erfolg war-, starten wir heute Morgen gegen 10.00 Uhr.

Nicht ohne vorher unserem Dirk, der sich in unserer Abwesenheit etwas um den Garten kümmert, noch Anweisungen und Unterstützung zu geben, denn er hat sich ausgerechnet den heutigen Morgen zum Schneiden unserer Buchenhecke ausgesucht.😅

Nachdem Dirk versorgt ist, geht es los. Eine Woche Auszeit vom Alltagstrott liegt vor uns. Drei Tage davon gemeinsam mit unseren Freunden Ingrid und Bernd.

Als wir dem Vorschlag unserer Freunde zugestimmt haben, uns in Kleinblittersdorf auf dem Stellplatz an der Therme zu treffen, war uns die Distanz gar nicht so recht bewusst. Um so erstaunter waren wir, als das Navi 530 Km ausgerechnet hat.

Getreu dem Motto:" Der Weg ist das Ziel" teilen wir die Anfahrt auf zwei Tage auf. Für heute haben wir uns die hübsche Fachwerkstadt Wetzlar als Zwischenstopp ausgesucht....In der Hoffnung dort am Samstagnachmittag einen Stellplatz zu finden.

Die Fahrt über die A2 und A33 geht problemlos. Auch auf der A44 rollen wir entspannt durch die Frühsommerlandschaft.
    Nur die ausgewählte Route über die B252 in Richtung Marburg weist eine Vollsperrung auf, so dass wir uns für die Parallelstrecke über Baunatal und Cöbe entscheiden. Eine sehr schöne, und wenig frequentierte Alternative zur A7.

Auf der A3 geht es malerisch durch das hessische Bergland mit den kleinen Fachwerkdörfern in Richtung Marburg.

Von Marburg ist es dann nicht mehr weit bis zum Stellplatz in Wetzlar.
    Der Stellplatz liegt direkt an der Dill und hält heute am frühen Nachmittag noch eine gute Auswahl an Plätzen für uns bereit.

Wir finden sogar einen Platz, der alle unsere heutigen Wünsche erfüllt: am Fluss, im Schatten von Bäumen, aber mit Sat Empfang. Besser geht es nicht für 15 Euro inklusive Strom, V+E Brötchenservice und fußläufiger Altstadt. Bezahlen kann man über einen QR Code oder beim Platzwart, der gegen Abend kommt.

Der Nachmittag steht ganz im Zeichen des Abhängens und Dösens im Schatten, neudeutsch "chillen".
    Die Temperaturen erreichen mal wieder die 30 Grad Marke.
    Aber am Spätnachmittag schwing ich mich auf mein Fahrrad und erkunde die Gegend zwischen Lahn, Dill und der Altstadt. Der Fahrtwind ist als Kühlung nicht zu verachten.

Dabei fällt mir noch ein weiterer Stellplatz auf, nicht weit entfernt und ziemlich leer. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es weder Strom noch V+E gibt.

Trotz der Hitze ist es herrlich mit dem Rad zu fahren und den Kanuten, Paddlern, SUPs und Schlauchbootkapitänen bei ihren Aktionen auf der Lahn zu zusehen.

Ein richtiges Idyll ist die Lahninsel. Hier stelle ich mein Rad ab und laufe über die Insel in die Altstadt. Es gibt mehrere Biergärten am Wasser und im Park und wer seine Abkühlung nicht im Biergarten in Form eines kühlen Getränkes findet, der findet ein schattiges Plätzchen unter einem Baum am Fluss.

In der Altstadt läuten die Glocken des Doms. Die Treppen hinauf zu gehen, kostet bei der Hitze wirklich Überwindung. Aber im Innern werde ich nicht nur durch die bewundernswerte sakrale Ausgestaltung des Domes belohnt, sondern auch durch die kühlen Temperaturen. Die machen einen Aufenthalt im Innern der Kirche sehr angenehm.
    In den Altstadtgassen ist wenig Betrieb. Die Menschen suchen lieberdie Nähe des Wassers und sind eher auf der Insel zu finden. Dorthin gehe ich auch kurze Zeit später, um mein Rad abzuholen. Zurück am Womo überrede ich Michael zu einer kleinen Radtour inklusive Biergartenbesuch.
    Das ist eine köstliche Idee, denn zu Essen gibt es dort auch etwas Leckeres.
    So sitzen wie entspannt unter den Sonnenschirmen des Paulaner Biergarten und lassen uns Flammkuchen und Schnitzel schmecken. Dazu ein ordentliches Maß Bier, alkoholfrei versteht sich.
    Den restlichen Abend verbringen wir nach einem Sprung unter die Außendusche vorm Wohnmobil unter den Bäumen und warten auf die niedrigeren Temperaturen der Nacht.

Stellplatz Wetzlar Falkenstraße am Dill:

Stellplatz Bachweide am Dillufer