Shopping, Baden, Essen gehen

July 29, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Der Regen gibt am letzten Tag unserer Tour noch einmal alles. Und das zur besten Frühstückszeit. Es ist kaum möglich, die Brötchen von der Rezeption zu holen.
    Auf dem Platz sammelt er sich in Pfützen, die schnell zu kleinen See werden und als Bäche davon fließen.
    An ein Frühstück draußen zu viert, wie wir es geplant haben, ist nicht zu denken.
    So müssen wir im Wohnmobil Platz schaffen, und dazu müssen wir, sehr zu Claras Bedauern, ihrer Koje abbauen, die allein zwei Sitzplätze beansprucht.

Es ist schon echt blöd, wenn man nicht mal einen Fuß nach draußen setzen kann, ohne triefend nass zu werden.
    Wegen des Windes und fehlender Befestigungsmögkeiten können wir uns nicht einmal ein Vordach mit der Markise bauen.

Das Frühstück wird trotzdem lustig und gemütlich.
    Ein Ass haben wir noch im Ärmel gegen das Schietwetter: *Shopping im riesigen Designer - Outlet, das nur 2 km vom Stellplatz entfernt ist.
    Wegen des anhaltenden Regens fahren wir mit den Auto, das uns durch Gabis Ankunft nun zur Verfügung steht.
    Der Opa klingt sich aus diesem Unternehmen aus. "Shoppen mit 3 Frauen? Hilfe! Nein!" Er genießt lieber die temporäre Alleinherrschaft über das Wohnmobil.

Was machen Familien an einem verregneten Samstag in den Ferien? Jawohl...... ins Outlet fahren. Dementsprechend ist die Parkplatzsituation.
    Wir finden einen Parkplatz und stürzen uns die nächsten 3-4 Stunden ins Einkaufsgewühl. Dass die Geschmäcker von drei Generationen nicht unbedingt synchron sind, merkt man an der Auswahl der Shops.

Offen für Neues und Anderes zu sein und ein wenig aus der eigenen Komfortzone herauszukommen, hält fit und fördert Flexibilität und Toleranz. Zwei Eigenschaften, die mit dem Alter zu schrumpfen beginnen.
    Und so gehe ich, statt auf einen Cappuccino im Café, auf einen Milchshake, mit ins "Five Guyde", eine Fastfoodkette, die ich bisher noch nicht kannte.
    "OK! Der Milchshake war echt lecker und erfüllt, angereichert mit Sahne und Sirup, sicherlich den Kalorienbedarf der nächsten 3 Tage.

Daher setze ich beim gemeinsamen Kaffeetrinken später auf der Wiese vorn Wohnmobil erst einmal beim Kuchen aus, den wir im Supermarkt in der Nähe des Outlets besorgt haben.

Ja, richtig gelesen. Der Regen hat aufgehört und statt dicker Regenwolken tummeln sich von der Sonne angestrahlt, weiße Schäfchenwolken am Himmel. Wunderbar!
    Wetter Online aber ist doch echt ein Spielverderber, denn es kündigt gegen Abend wieder Schauer an.

Aber zunächst genießen wir die Schönwetterfront und Clara will der Mama den See zeigen. Nein, Badesachen will sie nicht mitnehmen. Nur ein bisschen mit den Füßen planschen. Das Ergebnis ist ein Bad in "voller Montur", wie man so schön sagt.

Am Abend gehen wir zum Essen ins "Santorini".
    Das griechische Lokal liegt keine 500 m vom Stellplatz entfernt am Hafen des Mittellandkanals und ist brechend voll. Gut, dass wir einen Tisch reserviert haben. Wir sitzen sehr schön im luftigen Wintergarten mit Blick auf den Hafen.
    Die Jungens vom Service tun ihr Bestes bei den vielen Gästen, aber trotzdem müssen wir fast eine dreiviertel Stunde auf das Essen warten, das aber wirklich lecker ist.

Die Stimmung um uns herum steigt, weil der Wirt sehr freigiebig mit dem Ouzo ist und die Kännchen immer wieder nachfüllen lässt.

Der angekündigte Abendschauer fällt dann beim Essen und wir sind froh, nicht einen Platz unter den Sonnenschirmen auf der Terrasse gewählt zu haben.

Später laufen wir noch einmal gemeinsam an den See, wo die Sonne gerade untergeht. Dann geht's ab ins Womo. Heute Nacht schläft Clara bei der Mama im Fass.

Morgen früh werden wir noch gemeinsam frühstücken und dann ist die Oma-Opa-Clara-Tour für dieses Jahr vorbei.