Phaeno, See und kurz mal Sonne

July 28, 2023 in Germany ⋅ 🌩️ 23 °C

Das Schöne am Reisen mit Kindern ist, dass man viele Dinge, die in Vergessenheit geraten sind, wieder neu erleben kann.
    Der Tag beginnt erneut mit einem regnerischen Morgen. Bereits gestern haben wir uns dazu entschlossen, dem heutigen Regenwetter ein Schnippchen zu schlagen und das Phaeno in Wolfsburg zu besuchen.

Das Phaeno in Wolfsburg ist ein beeindruckendes Science Center, das mit seinen interaktiven Ausstellungen und Experimenten Besucher jeden Alters fasziniert. Es bietet eine Vielzahl von spannenden Aktivitäten, bei denen man spielerisch Neues lernen kann. Das moderne Gebäude und die vielfältigen Angebote machen es zu einem beliebten Ziel für Familien und Wissenschaftsbegeisterte.

Auch wir haben uns vorgenommen, die Attraktionen des Science Centers zu erkunden.

Mit dem Fahrrad machen wir uns auf den Weg entlang des Kanals.
    Auch heute sehen wir wieder, wie sich Autos auf der Geländestrecke über Treppen, an Schrägen und über Hügel mühen.
    Sehr zu Claras Erstaunen geht es mit den Rädern in den Aufzug, um auf die Stadtbrücke zu kommen.
    Beim Phaeno können wir die Räder parken. Wir bezahlen den Eintritt, bekommen ein Bändchen und verstauen Jacken, Rucksack usw. in einem Schließfach. Dann stürzen wir uns voller Vorfreude in die vielfältigen Angebote des Parks, die gleichermaßen für Kinder und Erwachsene spannend sind.
    Die nächsten Stunden vergehen wie im Flug, während wir interaktive Experimente machen, faszinierende Ausstellungen erkunden und gezeigt bekommen, wie ein Feuertornado entsteht. Es ist ein Vergnügen zu sehen, wie Clara sich genauso begeistert in die verschiedenen Aktivitäten stürzt wie wir.

Nach etwa vier Stunden verlassen wir das Phaeno und bemerken, dass der Regen vorbei ist. Der eingesetzte Wind hat die Wolken vertrieben, und die Sonne zeigte sich immer wieder mal.
    Clara ist begeistert. Jetzt kann sie die Gelegenheit nutzen, um doch noch im Aller See zu baden.
    Der Aller See in Wolfsburg ist ein idyllischer See, der von einer schönen Landschaft umgeben ist. Er bietet eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten wie Schwimmen, Segeln und Bootfahren. Die Ufer laden zum Entspannen ein und der See ist auch bei Spaziergängern und Radfahrern beliebt. Der Aller See ist ein beliebtes Ausflugsziel für Einheimische und Touristen, die die Natur und die Ruhe genießen möchten.
    Außer Clara haben noch andere Kinder mit ihren Eltern die Idee, das kurze Sonnengastspiel zum Baden zu nutzen
    Doch leider hält das schöne Wetter nicht lange an, und schon bald regnet es erneut in Strömen

Am Abend klart es wieder auf, und Michael beschließt, den Grill anzuschmeißen. Wir können ein leckeres Abendessen im Freien genießen und den Tag gemütlich ausklingen lassen. Und wir warten auf, Claras Mama, die von Hamburg gestartet ist, um sie abzuholen. Sie wird den morgigen Tag mit uns verbringen und übernachtet auf dem Campingplatz in einem ungewöhnlichen Schlafplatz im Holzfass.
    Clara ist unsicher, ob sie ihre geliebte Wohnmobilkoje gegen das Abenteuer einer Nacht im Fass mit der Mama eintauschen soll.
    Heute hatten wir einen ziemlich abwechslungsreichen Tag voller Spaß, Wissenserweiterung und Naturerlebnissen. Das Phaeno hatte uns alle begeistert und uns gezeigt, wie faszinierend Wissenschaft sein kann. Auch das wechselhafte Wetter konnte unserer guten Laune keinen Abbruch tun. Und beim abendlichen Spaziergang am See konnten wir sogar einen Otter sehen

Phaeno Wolfsburg