Radtour nach Bad Salzuflen

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Bei dem herrlichen Herbstwetter wollen wir eine Radtour entlang von Werre und Weser machen. Mit Doris treffe ich mich an der Werre am Abzweig nach Gohfeld.

Die Fahrt führte uns zunächst von Löhne durch den Sielpark, nach Bad Oeynhausen. Vorbei geht es an der Saline, weiter an der Werre entlang bis zur Rehmer Insel, dort, wo die Werre in die Weser fließt.
    Hier ist der Treffpunkt mit Gitti. Nun fahren wir zu dritt auf einem fast leeren Radweg nach Vlotho. 🚴‍♀️🚴‍♂️
    Dort angekommen, genießen wir im neu renovierten Bahnhof eine wohlverdienten Tasse Kaffee. ☕Das Gebäude ist toll saniert worden. Am Service muss noch gearbeitet werden.

So vergeht fast eine Stunde bis wir unsere Fahrt fortsetzen und durch die bezaubernde Altstadt von Vlotho radeln können.
    Wir verlassrn Vlotho auf dem Radweg in Richtung Bad Salzuflen, der durch das Gewerbegebiet Hollwiesen geht. Ein malerischen Radweg oberhalb von Exter führt uns nach Bad Salzuflen. Dabei werden wir an Steigungen gefordert, freuen uns über die Abfahrten und genießen die autofreie Umgebung im Salzetal. 🏞️

In Bad Salzuflen schieben wir durch die charmante Fachwerkaltstadt, tätigen einen Pulloverkauf im Vorbeigehen und lassen uns ein erfrischendes Eis schmecken 🍦

Dann gilt es den Radweg nach Herford zu finden. Aber dank Maps sind wir schnell wieder auf Kurs
    und können die Schönheit der Landschaft entlang des Werreflusses zwischen Salzuflen und Herford erleben. Wir folgen dem Radweg, der von Herford nach Löhne ausgeschildert ist und kommen dabei durch für uns nicht bekannte Teile von Herford an der A und der Werre. Weiter geht es durch Falkendiek und unterhalb des Spatzenberges zurück nach Löhne. Dieses Mal finden wir den Radweg am Werredamm, dem wir bis zum Brückenhaus in Löhne folgen. Die Strecke führt uns wieder an die idyllischen Werre und bietet uns einige tolle Ausblicke. 🌳
    Aus dem Alster zum Abschluss im Brückenhaus wird leider nichts, da das Brückenhaus erst um 16.00 Uhr öffnet,
    Als erstes verabschiedet sich Doris, die hier in Löhne wohnt Wenige Kilometer später zweige ich vom Radweg ab in Richtung Gohfeld .Die restlichen 7 Kilometer muss Gitti allein bis Eidinghausen fahren. Aber da es ein Rundweg war, haben wir am Ende alle die gleiche Kilometerzahl von 57 km auf dem Tacho.

Es war eine superTour voller schöner Eindrücke durch eine wunderschöne Landschaft. Wir freuen uns schon auf die nächste Radtour.

Brotschaft im Bahnhof Vlotho