Tagestouren 2023

September - December 2023
Wie jedes Jahr gibt es hier kleine Berichte über Tages- und Halbtagestouren Read more
  • 155kilometers

Radtour nach Bad Salzuflen

September 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 24 °C

Bei dem herrlichen Herbstwetter wollen wir eine Radtour entlang von Werre und Weser machen. Mit Doris treffe ich mich an der Werre am Abzweig nach Gohfeld.

Die Fahrt führte uns zunächst von Löhne durch den Sielpark, nach Bad Oeynhausen. Vorbei geht es an der Saline, weiter an der Werre entlang bis zur Rehmer Insel, dort, wo die Werre in die Weser fließt.
    Hier ist der Treffpunkt mit Gitti. Nun fahren wir zu dritt auf einem fast leeren Radweg nach Vlotho. 🚴‍♀️🚴‍♂️
    Dort angekommen, genießen wir im neu renovierten Bahnhof eine wohlverdienten Tasse Kaffee. ☕Das Gebäude ist toll saniert worden. Am Service muss noch gearbeitet werden.

So vergeht fast eine Stunde bis wir unsere Fahrt fortsetzen und durch die bezaubernde Altstadt von Vlotho radeln können.
    Wir verlassrn Vlotho auf dem Radweg in Richtung Bad Salzuflen, der durch das Gewerbegebiet Hollwiesen geht. Ein malerischen Radweg oberhalb von Exter führt uns nach Bad Salzuflen. Dabei werden wir an Steigungen gefordert, freuen uns über die Abfahrten und genießen die autofreie Umgebung im Salzetal. 🏞️

In Bad Salzuflen schieben wir durch die charmante Fachwerkaltstadt, tätigen einen Pulloverkauf im Vorbeigehen und lassen uns ein erfrischendes Eis schmecken 🍦

Dann gilt es den Radweg nach Herford zu finden. Aber dank Maps sind wir schnell wieder auf Kurs
    und können die Schönheit der Landschaft entlang des Werreflusses zwischen Salzuflen und Herford erleben. Wir folgen dem Radweg, der von Herford nach Löhne ausgeschildert ist und kommen dabei durch für uns nicht bekannte Teile von Herford an der A und der Werre. Weiter geht es durch Falkendiek und unterhalb des Spatzenberges zurück nach Löhne. Dieses Mal finden wir den Radweg am Werredamm, dem wir bis zum Brückenhaus in Löhne folgen. Die Strecke führt uns wieder an die idyllischen Werre und bietet uns einige tolle Ausblicke. 🌳
    Aus dem Alster zum Abschluss im Brückenhaus wird leider nichts, da das Brückenhaus erst um 16.00 Uhr öffnet,
    Als erstes verabschiedet sich Doris, die hier in Löhne wohnt Wenige Kilometer später zweige ich vom Radweg ab in Richtung Gohfeld .Die restlichen 7 Kilometer muss Gitti allein bis Eidinghausen fahren. Aber da es ein Rundweg war, haben wir am Ende alle die gleiche Kilometerzahl von 57 km auf dem Tacho.

Es war eine superTour voller schöner Eindrücke durch eine wunderschöne Landschaft. Wir freuen uns schon auf die nächste Radtour.

Brotschaft im Bahnhof Vlotho

Radtour durch die Bauernbäder der Region

October 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Heute haben wir uns eine Radtour durch die Bauernbäder der Region vorgenommen. Unsere Heimat unterhalb des Wiehengebirges wird auch "Westfälischer Heilgarten" genannt, nicht nur wegen Bad Oeynhausen und den Luftkurorten, sondern auch wegen der vielen Bauernbäder, die im 18. Jahrhundert entstanden sind und auch den einfachen Leuten die Möglichkeit boten, sich in Schwefel und Moor gesund zu kuren. Bei den Bauern gab es bereits damals eine "präventive Orientierung": Durch körperliche Arbeit schweren Belastungen ausgesetzt, nutzten sie die Wintermonate, um sich den Heilkräften der Natur zu überlassen.

Einige dieser Bäder haben sich zu modernen Heilbädern entwickelt, wie Bad Salzuflen, Bad Oeynhausen, Bad Holzhausen und Bad Oexen, während andere fast in Vergessenheit geraten sind. Am Rande des Wiehengebirges liegen Bad Randringhausen, Remerloh oder der Böschung Brunnen, das einzige noch im Originalzustand erhaltene Bauernbad.

Gitti und ich treffen uns wie üblich, wenn es gen Westen geht, an der Werre. Dieses Mal führt die Strecke direkt bei Doris vorbei, die wir abholen wollen. Doch wir sind noch nicht bei Doris, da hat Gitti schon einen Plattfuß. Das fängt ja gut an. Alpin, Gittis Mann, ist wenig später mit dem Auto zur Stelle, um ihren Reifen zu flicken und gleichzeitig den Reifendruck bei Doris und mir zu prüfen. Wir nutzen die Zeit für einen Kaffee in Doris' wunderschönem Garten und diskutieren, wie schon so oft, darüber, dass wir unsere Plattfüße eigentlich selbst reparieren können müssten 😉

Auf alle Fälle ist es bereits 11.30 Uhr, bis wir Richtung Ulenburg radeln. Den Wind haben wir alle etwas unterschätzt, denn er ist richtig kalt. Doris bedauert, sich nicht wärmer angezogen zu haben. Kurz entschlossen wappnen sie sich mit ihrem Regencape gegen den kalten Angriff. Was gegen Regen hilft, wird wohl auch den Wind abhalten.

Auf asphaltierten Nebenstraßen geht es durch den kleinen Ort Häver und weiter Richtung Bünde Spradow. Als wir die eigentliche Rundtour erreicht haben, hat Gitti schon die ersten 20 Kilometer auf dem Tacho. Und so machen wir im Café im Feld eine Pause zum Aufwärmen. Ein wirklich nettes Ambiente mit ganz zivilen Preisen.

Weiter geht es nach Bad Randringhausen. Eine schöne Strecke wieder über asphaltierte Nebenwege durch Felder und Wälder, vorbei an kleinen plätschernden Bächen und einem idyllisch gelegenen See. Wenig später erreichen wir das Kurhaus Bültermann. Hier kann man mittags gut zum Buffet einkehren, aber wir haben gerade erst gegessen, also geht es weiter bis nach Stiftquernheim. Die dortige Stiftskirche ist ein Muss für Besichtigungen, jedoch ist sie, wie so oft in Deutschland, abgeschlossen.

Die Tour geht weiter in Richtung Büttendorf. Auf dem Weg liegt das Café Vielfalt, das jedoch nur am Wochenende geöffnet hat, und die Biogärtnerei Duftgarten. Hier beschließen wir, die geplante Tour abzubrechen, da wir zeitlich nicht mehr schaffen würden, und fahren stattdessen auf schönen Nebenwegen den Radwegweisern nach Hüllhorst. Dort können wir bei "Karlchen" in schönem Ambiente einkehren.

Dann soll es zurück nach Löhne gehen, jedoch nicht entlang der stark befahrenen Lübbecker Straße. Wir finden eine tolle Alternative über Huchzen, vorbei an Tengern, Halstern und Mennighüffen und kommen direkt am Ulenburger Schlosspark an. So bekommen wir das Schloss doch noch zu sehen. Wenig später, an der Ellerbuscher Straße, trennen wir uns von Doris.

Gitti hat heute wieder die meisten Kilometer zu fahren, bis sie in Eidinghausen ist. Ich habe bis Gohfeld noch gut 5 km vor mir. Es war wieder eine tolle Tour, trotz der Panne, und die Bauernbadrunde werden wir auf alle Fälle noch einmal zu Ende fahren.

Radtour entlang des Wiehengebirges

November 1, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 12 °C

Entdeckungsreise am Feiertag! 🚴‍♂️ An Allerseelen haben wir eine beeindruckende Fahrradtour durch die Dörfer unterhalb des Wiehengebirges unternommen. Von Löhne über Werste nach Wulferdingsen und weiter nach Schnathorst, wo uns das historische Zentrum und die Kirche faszinierten. Ein Kaffee war am Feiertag leider Fehlanzeige, aber die Struckhof Mühle und der Jägerplatz entschädigten uns auf dem Weg nach Bergkirchen zur Wittekindquelle an der Kirche.Auf diesem Stück waren unsere E-Bikes Gold wert.
    Der Wiehengebirgsweg zur "Lutternschen Egge" entpuppte sich als atemberaubender Panoramaweg Von der Lutterschen Egge führte uns die Route über Nebenwege nach Bad Oexen, wo wir endlich unseren Kaffee genossen. Der Rückweg über Dehme entlang der Weser und Werre nach Löhne rundete die 37 km ab, die trotz Novemberwetter zu einem unvergesslichen Erlebnis wurden. 🍂🌄 #Fahrradabenteuer #WiehengebirgeTour

Sonntags -Walkingtour Erholungsgebiete

November 12, 2023 in Germany

Genießt mit mir die Schönheit des Herbstages! 🍂
    Heute schreibe ich mal über eine meiner sonntäglichen Walkingtouren, die ich meist durch die Erholungsgebiete zwischen Löhne und Bad Oeynhausen mache. Der Sielpark, der Kurpark, das Siekertal mit dem Museumshof und der Wassermühle sowie die Aqua Magica - all diese Orte haben mich mit einem regelrechten Farbenrausch belohnt, nachdem der graue Regensamstag vorüber war. Bewegung, frische Luft und jede Menge beeindruckende Herbstbilder in einer wunderschönen Landschaft haben diesen Tag zu etwas Besonderem gemacht. #Herbstzauber #WalkingAbenteuer 🚶‍♂️🍁Read more

Walkingtour zur Schäferei Stücke

November 18, 2023 in Germany ⋅ 🌧 6 °C

🎄Unserer heutiges Ziel ist die Adventsausstellung in der Schäferei Stücke. Trotz des nasskalten Wetters erstrahlt die Landschaft im Sudbach im leuchtendem Gelb. Das Naturschutzgebiet Sudbachtal liegt südlich des Ortsteils Gohfeld der Stadt Löhne. Es umfasst eine Fläche von 23 Hektar. Im Süden befindet sich ein kleiner Friedhof. Das Gebiet wird von der Bundesstraße 61 zerschnitten, die das Tal jedoch mit einer weiten Brücke überspannt.

Der Parkplatz ist bereits voll, als wir ankommen und auf der Hägerstraße reihen sich die Fahrzeuge.

Ein Löschzug der Feuerwehr begrüßt uns auf dem Hof, begleitet von Weihnachtsbäumen und dem Duft frisch gebackener Waffeln.

In der geschmückten Remise finden die Besucher einen gemütlichen Platz, um Bratwurst vom Schaf, selbstgebackenen Kuchen und frische Waffeln zu genießen.
    Im Schafstall staunen die Schafe sicher nicht schlecht über die bunten Stände mit Kunsthandwerk, wo ihre Wolle zu Decken, Socken und Jacken verarbeitet wurde.

Im Hofladen schieben sich die Menschen, angezogen von wärmender Kleidung und einem prasselnden Ofen.
    Ein Oldtimer Bus ist ShuttleBus zwischen der Adventsausstellung von HTL in der Ostenstraße und der Schäferei.

Ein perfektes Ziel für unsere Walkingtour. Der abschließende Glühwein passt nicht unbedingt zum Sportprogramm, aber wärmt uns wieder auf. Zurück geht's den schönen Weg entlang des Sudbaches, der das 3 Kilometer lange Siek durchfließt und der als weitgehend naturnah einzustufen ist. Er wird von alten Erlen, Eschen und Eichen gesäumt.

Ein heißer Tee und ein gemütliches Sofa. warten im Anschluss Zuhause.

Die Schäferei Stücke bietet über Land Vergnügen Wohnmobilstellplätze an .

Auch in Land und Lecker war die Schäferei schon zu sehen.

🚶‍♀️☕ #Adventszauber #SudbachtalErlebnis

Walkingtour zur Lohe

November 22, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Heute haben wir das trockene und zum Teil sonnige Wetter🌞 für eine Walkingtour 🏃‍♀️über die Lohe genutzt. Getroffen haben wir uns am Sielbad. Hier gibt es seit einem Jahr auch einen schönen Stellplatz. Aber heute waren alle 8 Plätze frei. Dann ging es durch die Innenstadt und durch den Kurpark von Bad Oeynhausen, wo bereits Hütten 🏘🎄für den Weihnachtsmarkt aufgebaut wurden. Weiter führte uns der Trail durch das Siekertal 🌳🌳 Ab der Wassermühle ging es bergauf hoch zu den Schwedensteinen.
    Im Jahre 1960 wurde bei Bauarbeiten im Stadtteil Lohe ein Granitfindling entdeckt.
    Bei den Bergungsarbeiten brach er auseinander, sodass der Findling heute in mehreren Teilen am Rande der Grünanlage „Siekertal“ an die Eiszeit erinnert. Vor ca. 200.000 Jahren wanderte der Koloss aus dem skandinavischen Raum zu uns. Aus diesem Grund erhielt er den Namen „Schwedensteine“.
    Von den Schwedensteinen aus folgte die letzte Steigung bis zum Hof Demberg. Zwischendurch mal umdrehen und den weiten Blick über Bad Oeynhausen und Löhne genießen.
    Eigentlich wollten wir oben auf der Lohe im Cafe Sonnenschein☕️ einkehren, aber dafür waren wir zu früh. Das Cafe macht erst um 14 00 Uhr auf. So ging es ohne Pause wieder bergab, entlang des Hamkebaches und dann durch das Wiesental zu Bäcker "Karlchen" 🥨im Südbahnhof an der Weserstraße.
    Dort wartete schon Doris auf uns. Für sie waren bei dieser Tour zu viele Steigungen
    Nix für ihre Knie.
    Unseren Kaffee und ein belegtes Brötchen hatten wir uns redlich verdient. Wieder eine super schöne👍Tour, auch zu dieser Jahreszeit durch unsere Heimat.

Ausflug zum Rintelner Weihnachtszauber

December 4, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 1 °C

Heute haben wir den Rintelner Weihnachtszauber besucht und die vorweihnachtliche Stimmung in der historischen Altstadt mit den schönen Fachwerkhäusern genossen! 🏰 Wegen des kalten Winterwetters haben wir vom Fahrrad auf die Bahn gewechselt. So ist die Anreise mit einem Gruppenticket ( 24Stundenticket) warm, stressfrei und gemütlich.. 🚂

Der Marktplatz in Rinteln hat sich in ein bezauberndes Budendorf mit liebevoll dekorierten Ständen, handgearbeiteten Artikeln und Geschenkideen verwandelt.🎁
    Der Duft von Zimt, Orangen, Glühwein und Leckereien begleitet uns, während wir an den funkelnden Lichter des Kinderkarussells entlang schlendern. 🎠 Die eindrucksvolle Pyramide vor dem historischen Rathaus mit der Fassade aus der Weserrenaissance setzt dabei den festlichen Rahmen.

Es gibt ein tägliches Bühnenprogramm auf der urigen Bühne – von Puppentheater über Musiker*innen bis zu Tanzgruppen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wir haben viel Spaß, auch beim Stöbern in den kleinen Läden, einem Mittagsimbiss im "Mosquito" und schätzen, dass es am Nachmittag noch nicht so überfüllt ist.🎶👨‍👩‍👧‍👦

Ein guter Tipp für eine entspannte Vorweihnachtszeit! 🌟 #RintelnerWeihnachtszauber #Vorweihnachtsfreude #GemütlicheAuszeit

Rinteln hat auch einen Stellplatz für Wohnmobile

Bad Salzuflener Weihnachtsmarkt

December 13, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 8 °C

Heute machen wir einen schönen Ausflug zum Bad Salzufler Weihnachtsmarkt gemacht. Die Parkmöglichkeiten sind in der Mittagszeit noch sehr gut und mit 1 Euro Tagespreis auch noch echt human.,
    Der Markt und die Straßen sind noch angenehm leer, ideal, um in Ruhe die Buden zu erkunden und die tollen Angebote zu bewundern. Entspannt bummeln wir durch die kleinen und großen Läden, ohne Stress und Gedränge. Der Weihnachtsmarkt ist vor der historischen Kulisse der Stadt mit den alten Fachwerkhäusern besonders schön.
    Den einsetzenden Regen nutzen wir für einen Cappucino im Café und Dekoladen "Rosenbogen". Alles was man sieht, gibt es auch zu kaufen.Ein tolles Ambiente und weil es etwas versteckt liegt ist das kleine Café noch ein kleiner Geheimtipp.
    Danach geht es weiter über den Weihnachtsmarkt
    Beim Glühwein kommen wir mit einem Busfahrer aus Herne ins Gespräch, der eine Gruppe hierher gebracht und nun 6 Stunden Zeit hat, bevor es zurück geht. Er kennt inzwischen sehr viele Weihnachtsmärkte und schwärmt von den Weihnachtsmärkten im Erzgebirge und in Tschechien. Auch Osnabrück sei sehenswert. Nachmittags wird es voller, aber wir haben alles gesehen, genossen eingekauft und können nun entspannt zum Auto zurückgehen. 🎄✨ #Weihnachtsmarkt #BadSalzuflen #GemütlichBummeln"

Für die Wohnmobilisten: Es gibt einen schönen Stellplatz in Bad Salzuflen in der Nähe der Therme

Das Cafe heißt: Café und Dekoladen Rosenbogen