Satellite
Show on map
  • Day 1

    Lippe Detmold eine wunderschöne Stadt...

    October 6, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

    Dieses Lied haben wir als Kinder oft gesungen und Detmold soll das erste Ziel unseres Kurztripps in die nähere Umgebung sein.
    Da unsere geplante Fahrt nach Kroatien Ende August aufgrund von Michaels Herzinfarkt nicht möglich war und die sonnigen Spätsommerwochen von Arztterminen und Krankenhausaufenthalten geprägt waren, möchten wir ein paar Tage zwischen zwei Terminen nutzen, um die nähere Umgebung zu erkunden. So sind wir nicht weit weg, falls es zu gesundheitlichen Problemen kommen sollte.

    Während ich den Spätsommer durch Radtouren genießen konnte und dadurch oft dem Alltag entkommen bin, saß Michael seit der Diagnose nur zuhause und wartete. Es wird ihm auch guttun, für ein paar Tage eine Veränderung vor der Tür zu haben.

    Und so starten wir heute bei schönem sonnigen Herbstwetter über die Landstraße nach Detmold und wecken Erinnerungen an längst vergangene Zeiten, als wir in Lage gewohnt haben. Die B239 sind wir, bzw. ich, 1974/1975 sehr oft gefahren, um zwischen unserer Wohnung, meiner Arbeitsstelle und dem Elternhaus hin- und herzufahren.

    In den Jahren hat sich einiges geändert. Nur die Schornsteine der Zuckerfabrik rauchen immer noch in gewohnter Weise, und fast erwarte ich wie damals einen Traktor, der Rüben dorthin bringt und den gesamten Verkehr aufhält. Die Jahreszeit passt, aber ein Trecker mit Anhänger hält den Verkehr nicht auf, das erledigen die vielen Autos und Lastwagen bereits von selbst.

    Der Herbst hat der Landschaft bereits seinen farbigen Stempel aufgedrückt, nur die Wiesen sind immer noch saftig grün. Um 11.30 Uhr erreichen wir über die Hornsche Straße den Wohnmobil-Stellplatz am Werrebogen und finden sofort einen schönen Platz mit Blick auf die Werre, die sich jedoch hinter Bäumen versteckt. Die Stellplätze sind groß und kosten 12,50 €, inklusive Entsorgung. Lediglich Wasser ist nicht inklusive und mit 20 Cent pro 8 Liter recht teuer, was einem Preis von 25 Euro pro Kubikmeter entspricht.

    Die Bezahlung von Wasser und Strom erfolgt über eine Wertkarte, die man sich am Automaten zusammen mit dem Stellplatzticket ziehen muss. Es erfordert einige Zeit, bis wir das Ticket, die Wertkarte und die Aufladung der Wertkarte per Kreditkarte bezahlt haben und uns unseren mitgebrachten Spiegelei-Brötchen widmen können. Mitten beim Essen fällt mir ein, dass wir zwar alles bezahlt haben, aber kein Ticket erhalten haben. Es liegt noch unberührt im Quittungsschacht, wie ich kurz darauf feststelle.

    Besonders toll finde ich die Idee mit den QR-Codes am Kassenhäuschen, die zu interessanten Zielen wie dem Schloss via Google Maps führen.

    Der Stellplatz ist noch angenehm leer, aber im Laufe des Freitagnachmittags wird sich das sicherlich ändern. Jetzt ist es an der Zeit, die Umgebung zu erkunden. Ein Fußweg führt entlang der Werre direkt in die verwinkelten Gassen und Höfe des historischen Stadtkerns. Viele gut erhaltene Fachwerkhäuser sowie prächtige Bauten aus dem Spätklassizismus und der Renaissance erwarten mich in der Fußgängerzone rund um Markt und Rathaus. Jetzt verstehe ich auch, warum Detmold als die "Wunderschöne" bezeichnet wird. Ich lasse mich treiben und erreiche den malerischen Schlossgraben, dem ich bis zum Landestheater und zur Stadthalle folge, bevor ich in den Schlosspark mit dem Residenzschloss gelange. Führungen finden stündlich statt und kosten 8 Euro. Detmold bietet jedoch auch viele themenbezogene Führungen an, wie ich später im Touristenbüro erfahre. Ob Mittelalter, Neuzeit oder Moderne, Detmold hat vielfältige Themen zu bieten. Es gibt sogar eine kulinarische Führung. Die öffentlichen Altstadtführungen finden von April bis einschließlich Oktober jeden Freitag um 17:00 Uhr sowie samstags und sonntags um 11:00 Uhr am Eingang des Schlossparks statt.

    Auch idyllisch ist das Gebiet rund um den Wall, der am Lippischen Hof in eine Parklandschaft übergeht. Alles ist wunderschön anzusehen bei diesem sonnigen Herbstwetter. So langsam überkommt mich der Durst nach Kaffee, und ich mache mich auf den Rückweg zum Wohnmobil, wo wir Kaffee und Kuchen in der Sonne genießen können. Es folgt eine kleine Ruhepause, bevor ich gemeinsam mit Michael noch einmal einen kleinen Spaziergang in die Altstadt mache. Wir schauen dabei nach einem geeigneten Lokal zum Einkehren. Im Detmolder Brauhaus werden wir fündig. Leckeres Essen in gemütlichem Ambiente. Als wir zum Wohnmobil zurück kommen, geht gerade die Sonne unter und beschert uns ein rosa rotes Schauspiel am Himmel.

    Brauhaus Detmold
    https://www.strates-brauhaus.de/

    Tagesvideo:
    https://youtu.be/xWvuAMUbC9U?si=JwURnp3IINP_uinO
    Read more