Markt und Zeitreise im Freilichtmuseum

October 7, 2023 in Germany ⋅ 🌬 20 °C

Der Regen und der Wind der vergangenen Nacht haben uns am Morgen etwas länger schlafen lassen. Die ersten Eifrigen haben bereits entsorgt und bereiten sich auf die Weiterfahrt vor. Wir hingegen entscheiden uns, heute noch zu bleiben und haben den Wochenmarkt sowie das Freilichtmuseum auf unserer Agenda. Doch zuerst gönnen wir uns ein entspanntes Frühstück.

Diesmal nutzen wir unsere Fahrräder, um das kurze Stück bis zum Rathaus zu fahren. Wir sind nicht nur beeindruckt von der lebhaften Atmosphäre auf dem Marktplatz, sondern auch von den vorbildlichen Fahrradparkplätzen, die sogar Schließfächer für Helme und Gepäck sowie Anschlüsse zum Aufladen des Akkus bieten. Allerdings muss man sein eigenes Ladegerät dabei haben.

Auf dem Marktplatz gibt es zahlreiche Stände, die Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Eier, Käse, Blumen und vieles mehr anbieten. Die Auslagen machen uns richtig Appetit. In den Straßencafés sitzen die Leute bei einem Cappuccino und genießen die wieder aufgetauchte Sonne, während sie das Treiben beobachten. Das Stimmengewirr um uns herum ist vielsprachig. Man muss gar nicht ins Ausland fahren, um einen schönen Markt besuchen zu können.

Wir spazieren entlang des Schlossgrabens bis zum Schlosspark, wo Michael sich das Detmolder Schloss genauer anschauen möchte. Anschließend kehren wir zu unseren Rädern und zum Wohnmobil zurück.

Nach einer kurzen Pause und einem Smalltalk mit den neuen Nachbarn machen wir uns mit den Rädern auf den Weg durch den Palaisgarten. Der Palaisgarten zählt zu den schönsten historischen Grünanlagen in der Region und entstand Anfang des 18. Jahrhunderts rund um ein barockes Lustschlösschen, das Graf Adolf zur Lippe damals hier errichten ließ. Im Mittelalter befand sich an derselben Stelle eine Burg. Das Besondere am Palaisgarten sind der barocke Palais, die alten heimischen und exotischen Bäume sowie die Wasserspiele, Teiche und Fontänen.

Unser nächstes Ziel ist das etwa 2 km entfernte Freilichtmuseum. Auf dem weitläufigen Gelände mit historischen Gebäuden, umgeben von einer herrlichen Natur, planen wir eine kleine Zeitreise in die Vergangenheit am Nachmittag. Zunächst folgen wir einem schönen Radweg entlang des Walls bis zur Obermühle.

Am Heimstmuseum parken wir unsere Räder, bezahlen 8 Euro Eintritt und begeben uns zu den historischen Häusern, die am Originalstandort abgebaut und im Freilichtmuseum wiederaufgebaut wurden. Es ist ein wunderschöner Spaziergang durch die herbstliche Landschaft, bei dem die Häuser mit ihrer originalgetreuen Einrichtung einen Eindruck vermitteln, wie die Menschen früher gelebt und gearbeitet haben. Außerdem entdecken wir in den nach historischem Vorbild angelegten Gärten alte Pflanzenarten und -sorten. Sogar vom Aussterben bedrohte Haustierrassen wie die Senner Pferde, das Siegerländer Rotvieh oder die Lippegänse sowie Schafe und Hühner können wir live auf Wiesen und Weiden erleben.

Nach einer Pause an einem alten Kotten, der auch Gastronomie beherbergt, kehren wir zu unseren Rädern zurück. Das war wirklich ein wundervoller Nachmittag in der von der Herbstsonne golden beschienenen Landschaft. Zurück am Wohnmobil überlegen wir, wohin es morgen gehen soll.
    Tagesvideo;