Satellite
Show on map
  • Day 3

    Ab ans "Meer" ....nach Steinhude

    October 8, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 15 °C

    Eigentlich hatten wir vor, heute nach Höxter zu fahren, um die Landesgartenschau zu besuchen. Doch spätestens gestern Nachmittag im Freiluftmuseum wurde uns klar, dass das im Moment keinen Sinn macht. Beide sind wir derzeit in Bezug auf das Laufen eingeschränkt. Lange Spaziergänge sind für Michael anstrengend, und mein Ischiasnerv macht nach wenigen Schritten Ärger. Zum Glück können wir jedoch beide problemlos Radfahren. Da die Gartenschau nur zu Fuß erkundet werden kann, entscheiden wir uns stattdessen für einen Ausflug ans Steinhuder Meer. Der attraktive Radweg rund um den See lockt.

    Gegen 10:30 Uhr verabschiedet uns das empfehlenswerte Städtchen Detmold mit dicken Wolken, und wir entscheiden uns bewusst, die Vorschläge unseres Navigationsgeräts zu ignorieren. Stattdessen folgen wir der Route durch "Lippe" nach Lemgo und weiter durch eine wunderschöne Herbstlandschaft in Richtung Rinteln. Von dort aus erreichen wir schnell die A2, und über Bad Nenndorf führt uns der Weg durch die Dörfer bis nach Steinhude. Angesichts der Herbstferien, des Wochenendes und des Sonnenscheins machen wir uns Sorgen, ob wir auf dem Stellplatz einen Platz finden werden. Doch diese Sorge erweist sich als unbegründet. Gegen 12:30 Uhr entdecken wir viele freie Stellplätze.

    Die Gebühren für den Stellplatz betragen 18 Euro für 24 Stunden, eine Dusche kostet 1 Euro für 3 Minuten, Strom 80 Cent pro Kilowattstunde und Wasser 1 Euro für 100 Liter.

    Wir sind bereits mehrmals auf diesem Stellplatz und in Steinhude gewesen, aber es ist immer wieder ein schönes Ziel in der Nähe. Ich nutze die Mittagssonne für einen ausgedehnten Spaziergang entlang des Wassers, durch die Touristenmeile und das Scheunenviertel. Das "Meer" schimmert blau durch die Bäume und liegt wenig später in der Sonne, glitzernd vor mir. Am Wasser ist viel los, die Terrassen mit Meerblick sind gut besetzt, und die Urlauber genießen die Herbstsonne bei einem Getränk. Es scheint, als hätte jeder zweite Besucher ein Eis in der Hand - und bald gehöre auch ich dazu. Die Besucher schlendern die Promenade entlang oder stöbern in den geöffneten Geschäften. Die meisten Restaurants sind Fischrestaurants.

    Nach einem Bummel durch das Scheunenviertel mit seinen kleinen Läden und Cafés in alten Fachwerkhäusern kehre ich zum Wohnmobil zurück, wo sich Michael inzwischen ausgeruht hat. Er hat heute noch keine Lust auf eine Radtour. Also mache ich mich alleine mit dem Rad auf den Weg Richtung Mardorf. Es ist schön, dem Trubel der Stadt zu entkommen und auf ruhigen Anliegerstraßen und Wirtschaftswegen durch die Natur zu fahren. Zwischen Steinhude und Mardorf weist ein Schild auf einen Aussichtsturm hin. Ich stelle das Rad ab. Über Holzstege, die durch einen Urwald mit Totholz, Farnen und Moosen führen, geht es zu Fuß weiter. Außer Vogelstimmen ist nichts zu hören.

    Vom Holzturm aus bietet sich mir ein weiter Blick über das Steinhuder Meer, das silbrig im Nachmittagslicht zwischen den Schilfen liegt. Ich verweile eine ganze Weile dort oben, genieße die Sonne, den Ausblick und die Ruhe. Ein Blick auf die Uhr erinnert mich daran, dass wir um 17:00 Uhr gemeinsam in den Ort gehen wollten, um Fisch zu essen. Das Restaurant "Schweers" hatte ich bereits ausgesucht. Aber es kommt anders.

    Gerade als wir uns auf den Weg machen wollen, spricht uns die Frau aus dem Nachbarmobil an, die ebenfalls in den Ort unterwegs ist. Auf dem Weg dorthin entsteht ein nettes Gespräch, das schließlich in einem gemeinsamen Essen mündet. Leider ist das Restaurant "Schweers" bereits geschlossen, aber wir bekommen trotzdem Backfisch und gewinnen eine nette Bekanntschaft. Gemeinsam gehen wir zurück zum Wohnmobil. Das war doch wieder einmal ein ereignisreicher Tag.
    Tagesvideo:
    https://youtu.be/YRR3xzpcXXQ?si=emy9lvDQ2NMAc0lW
    Read more