Wenn der Regen die Planung übernimmt...

October 9, 2023 in Germany ⋅ 🌧 15 °C

......dann muss man das Unabänderliche akzeptieren und das Beste daraus machen.
    Hatte Wetteronline bislang nur Schauer bis zur Mittagszeit angesagt, verlängert sich die Regenzeit in Steinhude stündlich, und zurück bleibt ein regnerischer Tag mit kurzen Episoden von weniger Regen.
    Das ist natürlich bitter, wenn man nur ein paar Tage zur Verfügung hat.

Zunächst ist es ja ganz gemütlich, wenn die Regentropfen morgens auf das Dach klopfen, aber irgendwann möchte man, dass es endlich aufhört. Ich nutze die Zeit, um meine vielen Fotos zu sortieren, zu löschen und Ordnung zu schaffen. Das muss auch mal sein, und dazu habe ich meist keine Lust.
    Okay, es ist keine wirkliche Alternative zur geplanten Radtour heute. Aber immerhin erwischen wir noch eine weniger nasse Zeit für einen Spaziergang in den Ort. Was für ein Unterschied zu gestern! Die Uferpromenade ist wie ausgestorben. Nur vereinzelt sieht man Menschen, die mit Regenschirmen bewaffnet dem Regen trotzen. Dafür scheinen sich die Möwen vervielfacht zu haben und vermitteln mit ihrem Geschrei echtes Küstenfeeling. Ein Gefühl, das das Linienboot, das von der Insel Wilhelmstein kommt und seine Ankunft mit einem lauten Tuten ankündigt, noch verstärkt.
    Es ist schon eine ganz besondere Stimmung, die der von Regenwolken verhangene Ausflugsort heute vermittelt.
    Und dass wir heute noch einmal leckeren Fisch ziu essen bekommen, haben wir auch den Regenwolken zu verdanken, deren weit geöffnete Schleusen uns direkt durch die Tür in ein Fischrestaurant spülen.
    Von hier aus können wir dann ganz entspannt dem Regen zuschauen, dessen Tropfen in unterschiedlich großen und kleinen Kreisen auf das Wasser des Hafenbeckens treffen.
    Regen, ein Pinselstrich des Himmels, der die Welt in sanften Tönen neu malt."
    Morgen soll das Wetter wieder besser werden.

....