Ein Ausflug auf die Insel Wilhelmstein

October 10, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Heute ist die Welt wieder in Ordnung. Die Sonne scheint, und bereits zum Frühstück kommen Lena und Paul, um einen Ferientag mit uns zu verbringen.

Beim Frühstück überlegen wir, mit dem Linienboot auf die Insel Wilhelmstein zu fahren. Da war noch keiner von uns. Man sollte es nicht glauben.
    Man kann mit dem Linienboot fahren oder mit offenen Holzbooten, den sogenannten "Auswanderern". Das sind typische Ausflugsboote in Holzbauweise und einzigartig in ganz Europa. Sie bieten Platz für 25-30 Personen, der Antrieb erfolgt über Segel oder Hilfsmotor. Ab 10 Personen pro Fahrt setzen die historischen Boote über. Mit Kinderwagen und Kleinkind ist aber das Linienboot für uns die bessere Wahl.

Das Boot kommt pünktlich, und Paul ist schon ganz aufgeregt, weil er Boot fahren darf. Um diese Jahreszeit werden die Schiffe nur mäßig genutzt und sind angenehm leer. Die knapp 25 Minuten Fahrt sind auch für ein Kleinkind auszuhalten, vor allem weil es jede Menge zu entdecken gibt. Vom Schiffsführer vor seinem Steuerrad über die Möwen bis hin zu den kleinen Wellen vor dem Fenster.

Die Insel Wilhelmstein ist eine künstliche Insel mitten im Steinhudermeer und wurde im 18. Jahrhundert aus militärisch-strategischen Gründen von Graf Wilhelm von Schaumburg Lippe im Steinhuder Meer errichtet und hat eine Fläche von 1.25 ha. Zwischen 1761 und 1765 wurde die Insel aufgeschüttet, auf der anschließend der Festungsbau entstehen sollte. Dazu schaffte die Bevölkerung fünf Jahre lang jeden Werktag rund 30 m³ Schüttmaterial aus Sand, Kies sowie Steinen heran. Im Sommer transportierten Fischer das Material in ihren Booten, im Winter fuhren es Bauern auf Schlitten heran. Eigens für die Anlieferung wurde der 1,2 km lange Hagenburg Kanal als Stichkanal vom Schloss Hagenburg zum Steinhuder Meer ausgehoben.
    Später wurde die sternenförmige Festung darauf errichtet. Die Zwischenräume wurden aber später, als die Festung als Gegängnis genutzt wurde, von den Gefangenen verfüllt. Heute ist die Insel quadratisch.

Die Insel Wilhelmstein gehört noch heute der Adelsfamilie von Schaumburg Lippe, die sie aber an die Steinhuder Meer Tourismus GmbH verpachtet hat. Und so kann man nicht nur auf der Insel einkehren, sondern auch hier übernachten.

Wir machen einen Spaziergang um die Insel und schauen uns die Festung an.
    Das ist alles schnell erledigt. Und so sitzen wir später bei einer Tasse Kaffee in der Sonne und warten auf das Linienboot, das uns wieder mitnach Steinhude nehmen soll.

Danach ist Zeit für einen Mittagsschlaf, den Paul mit Opa zusammen im Bett, Lena auf dem Sofa und ich im Liegestuhl in der Sonne abhalte. Dabei beobachte ich das Wohnmobil gegenüber. Hier sind Oma und Opa gleich mit 2 Enkelkindern unterwegs und haben alle Hände voll zu tun, die Kleinen zu beschäftigen.

Paul wacht mit den Worten "Eis essen" auf. Das hatten wir ihm versprochen, wenn er schön schläft. So geht's nach einer frischen Windel wieder in den Ort, wo heute sichtbar mehr los ist. Im Schein der Nachmittagssonne lassen wir uns das Eis mit Blick auf das "Meer" schmecken. Danach werden noch Fischbrötchen zum Mitnehmen und fürs Abendessen besorgt, und den Urlaubstag, wie soll es mit einem Kleinkind auch anders sein, auf dem Spielplatz beendet, wo es für alle jede Menge Sandkuchen gibt.

Es ist schon fast 19.00 Uhr, als sich die beiden verabschieden, Paul nur unter Protest, denn er will noch bei Oma und Opa im Wohnmobil bleiben.

Das war ein richtig schöner Tag, und wir sind irgendwie richtig geschafft. Von was eigentlich?

Stellplatz:
    Fahrgastschifffahrt