Durch Schaumburg-Lippe zurück nach Hause

October 11, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Heute endet leider unser Kurztripp, weil morgen ein Arzttermin ansteht. Nach dem Frühstück packen wir zusammen, bezahlen und beschließen, auf der Landstraße nach Hause zu fahren. Das passt jedoch unseren Navis nicht, da sie uns immer wieder auf die nahe gelegene A2 führen wollen. Aber wir setzen uns durch und fahren durch Schaumburg Lippe über Sachsenhausen, Auedorf und dann in Beckedorf auf die B65 in Richtung Bückeburg, Stadthagen und Minden.
    Schaumburg-Lippe ist eine historische Region und ehemaliges Fürstentum in Deutschland. Die Region ist bekannt für ihre malerische Landschaft, die von Hügeln und Wäldern geprägt ist. Die Residenzstadt des ehemaligen Fürstentums war Bückeburg, wo das Schloss Bückeburg ein beeindruckendes architektonisches Highlight ist.

Schaumburg-Lippe hat eine reiche Geschichte, die bis ins Mittelalter zurückreicht. Das Fürstentum spielte eine bedeutende Rolle in der deutschen Geschichte und war ein eigenständiges Territorium, bevor es 1946 in das Land Niedersachsen integriert wurde.
    Bei einem Besuch alten Städte wie Bückeburg und Stadthagen kann man die historische Atmosphäre erleben und die reizvolle Natur der Region genießen.

Das heute noch sonnige Herbstwetter lässt die hübsch dekorierten Kürbisse am Straßenrand regelrecht leuchten. Die Landschaft mit gelb blühendem Winterraps unter dem blauen Himmel zeigt sich von ihrer besten Seite.

Vielleicht hätten wir jedoch hin und wieder auf Google Maps hören sollen, dann hätten wir nicht wegen einer Vollsperrung auf der Straße nach Lüdersfeld umdrehen müssen. Dennoch erreichen wir über die Umleitung die B65, die uns problemlos nach Stadthagen führt und vorbei an Bückeburg nach Minden. Diese Orte sind ebenfalls sehenswert und bieten nette Stellplätze, die wir bereits kennen. Kurz bevor wir Minden erreichen, grüßt uns schon von weitem das Kaiser Wilhelm Denkmal und heißt uns, wie so oft, wenn wir aus dieser Richtung kommen, in der Heimat willkommen.

Kurze Zeit später fahren wir zuhause auf den Hof. Der Kurztrip ist beendet, aber vielleicht finden sich in den nächsten Wochen noch einmal ein paar Tage für eine kleine Tour in die Umgebung.
    Reisen erweitert den Horizont und lässt selbst vertraute Wege in einem neuen Licht erscheinen."