• Day 2–6

Wind, Regen und ein bißchen Sonnenschein

December 28, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Regentropfen trommeln die ganze Nacht auf das Dach, während der Wind in den Morgenstunden kräftig pfeift. Es ist herrlich, einen Blick durch das Fenster zu riskieren, wenn man im warmen Bett liegt. Der Himmel gleicht einem Gemälde in rosa und grau.

Die ersten Wohnmobile sind bereits reisefertig und machen Platz für die Neuankömmlinge. Die geräumten Plätze bleiben nur kurzzeitig frei. Bereits kurz nach 10:00 Uhr reihen sich die Mobile an der Eingangsschranke. Am Nachmittag wird auch der benachbarte PKW-Parkplatz mit Wohnmobilen besetzt.

Die Menschen zieht es ans Meer. Auch wenn der Himmel so grau ist wie das auflaufende Wasser, Wind und Sand die Gesichter der Spaziergänger schmirgeln und die vorbeifliegenden Wolken hin und wieder Regen verlieren.
    Bei einem gemeinsamen Spaziergang wundern wir uns über die Menschenmassen, die sich dem nasskalten Wetter am Deich, am Strand und im Watt aussetzen.

Diejenigen, die scheinbar schon ordentlich durchgepustet sind, wärmen sich beim Glühwein auf dem kleinen Weihnachtsmarkt auf, belohnen sich in Cafés und Restaurants oder suchen in den Läden nach besserer Funktionskleidung. Auch wir sitzen später bei einem belohnenden Cappuccino und bekommen auf dem Weg zurück zum Wohnmobil einen gratis Regenguss.

Trotzdem wollen wir nicht meckern; auch die Sonne versucht hin und wieder, wenn auch kläglich, Präsenz zu zeigen. Am frühen Nachmittag unternehmen Conny, ich und Hund Cara einen etwas längeren Marsch Richtung Kugelbake.

Beim gemeinsamen Kaffeetrinken sind wieder alle dabei und wir sitzen zu sechst in unserem Wohnmobil.

Beim Dunkelwerden steht das Schild "belegt" vor der Schranke. Der Platzwart und seine Frau, sowie einige Bekannte aus anderen Mobilen, stellen sich zu einem Glühwein vor dem beleuchteten Mobil von Hans Werner und Heidi ein. Am Abend stellt sich noch jemand ein – der Regen.