Küstenzauber und gemütlicher Rückzug

December 30, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

In der Nacht hat es ohne Unterlass geregnet und gestürmt. Am Vormittag hat es sogar gehagelt. Wir schlafen lange, machen es uns gemütlich und gehen zu einem Plausch ins Nachbarmobil.

In der Mittagszeit können wir wenigstens einen kleinen Gang in den Ort machen, um etwas zu besorgen.

Erst am frühen Nachmittag kommt die Sonne und ermutigt zu einem längeren Strandspaziergang.

Die Spaziergänger am Nordseestrand erleben statt der erwarteten Stille eine überraschende Betriebsamkeit. Zwischen den Jahren suchen viele Menschen Entspannung an der Küste. Das Rauschen der Wellen wird von fröhlichem Gelächter begleitet, während bunte Jacken und Mützen am Strand und der Promenade aufblitzen. Der Strand wird zu einem Ort der Begegnung und des gemeinsamen Genießens. An den sonst leeren Stränden wimmelt es von Menschen, die sich von der salzigen Gischt umgeben, sich vom eisigen Wind die Sinne erfrischen lassen und die raue Schönheit der Küste genießen. In und vor den Strandbars tummeln sich die Strandläufer und Spaziergänger, setzen mit Kaffee, Tee, Grog, Eierpunsch und Glühwein der Kälte entgegen.

Auf dem Stellplatz geht inzwischen nichts mehr. Auch der PKW-Platz ist mit Wohnmobilen ausgelastet. Marion und Adi haben es sich mit Freunden, auf Stühlen und in Decken vor dem Wohnmobil gemütlich gemacht und trotzen der Kälte auf ihre Weise.

Um 17.00 Uhr dampft wieder der Glühweintopf vor Hans Werner und Heidis Mobil, und Freunde sowie Bekannte stellen sich ein, nebst Betreiber und Besitzer des Wohnmobil-Stellplatzes. Nach Büroschluss um 18.00 Uhr lassen wir den gemeinsamen Tag in der Anmeldung mit einem kleinen Mitbringbüffet zum Glühwein ausklingen.