Siracusa Teil 1

December 29, 2015 in Italy ⋅ 17 °C

Noch ein bisschen Abenteuer in diesem Jahr darf sein :-) Also machten wir uns heute auf, um mit der Bahn nach Siracusa zu fahren und dieses Städtchen zu erkunden. Unser Platznachbar Heinz kam mit und seine beiden Goldstücke hüteten den Platz :-)
    Nach einer kurzen Orientierung vor dem Bahnhof ging es los.
    An der größten und futurischen Wallfahrtskirche Siziliens mit Platz für 11.000 Besucher vorbei, kamen wir nach kurzer Orientierung zum Parco Archeologico della Neapoli.
    Nachdem wir das System der Eintrittskarten einigermaßen verstanden hatten, kamen wir zum römischen Amphitheater aus dem 3. Jahrhundert n. Chr. Es ist ca. 140 m lang und ca. 120 m breit. Der Bühnenraum ließ sich mit Wasser füllen, so dass hier auch Seeschlachten nachgestellt werden konnten.
    Dann ging es zum Teatro Greco, welches im 6. Jahrhundert v. Chr. erbaut wurde. Mit einem Durchmesser von ca. 140 m und Platz für ca. 15.000 Zuschauer ist es eines der größten griechischen Theater. Von den 60 in den Fels geschlagenen Sitzreihen sind noch 42 erhalten. Heute finden hier im Sommer regelmäßig Theateraufführungen und Konzerte statt. Westlich des Theaters liegt der Opferaltar. Über zwei Rampen wurden an den Festtagen bis zu 450 Opfertiere auf den Altar getrieben und getötet.
    In den Steinbrüchen, wurden Kalksteine zum Aufbau der antiken Stadt gewonnen...