Lyon-Stadtfeeling

November 22, 2014 in France ⋅ ☁️ 15 °C

„Kulturtag“ und wir haben uns für 5 Euro eine Tageskarte für den ÖPNV gekauft und sind mit dem Bus 89 bis zur Endhaltestelle gefahren. Dann ging es ab in die U-Bahn, die hier ohne Fahrer unterwegs ist :-)
    In Vieux Lyon sind wir dann in die sog. Kabelbahn geklettert und haben uns zur Basilika über der Stadt bringen lassen.
    Nachdem wir diese besichtigt haben und den schönen Blick über die Stadt genießen konnten, ging es durch den Rosengarten steil bergab.
    Ziel war die RUE DE BOEUF, dort suchten wir die Hausnummer 27 und befanden uns vor einer sogenannten TRABOULE. Dieses Wort bedeutet „Durchgang durch mehrere Häuser“ Da in diesen Häusern Leute wohnen, soll man leise hindurch gehen, was wir auch taten.
    Nachdem wir die nächste Kathedrale SAINT JEAN gefunden hatten gingen wir über den Fluß SAONE und an dessen Ufer hatten wir uns eine kleine Stärkung verdient.
    Dann ging es weiter zum PLACE BELLECOUR, dem zweitgrößten Platz Frankreichs. Dort haben wir ein bisschen Kultur geschnuppert und gemeinsam von der empfohlenen Shoppingtour Abstand genommen, denn in diese Strasse passten nicht noch mehr Menschen :-)
    Also weiter über die RHONE und mit letzter Kraft in die U-Bahn, welche wieder ohne Fahrer durch den Untergrund von Lyon fährt.
    Mit den Bus kamen wir dann gegen Abend wieder zum Platz und waren uns alle einig: Ein superschöner Tag, aber alle total k.o.!