...auf nach Afrika Teil 1

December 27, 2014 in Morocco ⋅ 🌙 4 °C

Heute beginnt der Tag mit einem Sonnenaufgang am südlichsten Zipfel Spaniens. Tja, es hieß früh aufstehen, denn unser Trip nach Afrika stand auf dem Plan.

Mit der spanischen Gelassenheit, war die ganze Reisegruppe irgendwann dann komplett auf der Fähre nach Tanger in Afrika.
    Es ist schon ein eigenartiges Gefühl, wenn man plötzlich auf einen anderen Kontinent steht. Aufgrund der Flüchtlingsthematik wird natürlich Sicherheit hier groß geschrieben und die Kontrollen nehmen einen Teil des Tages ein. Als wir endlich auf afrikanischen Boden standen, ging es in den Bus und wir bekamen die Stadt gezeigt mit all ihren Facetten. Der Reiseführer bemühte sich mit Erklärungen, was er jeweils in 3 Sprachen tun musste.
    Am Kap Espartel trifft das Mittelmeer auf den Atlantik, was man durch die Färbung des Wassers (hell/dunkel) recht gut erkennen konnte.
    Weiter ging es zum „Kamelreiten“, aber die armen Tiere taten uns leid, so dass wir dem Treiben nur zusahen.
    Nun waren wir zu Fuß unterwegs und erkundeten mit dem Reiseführer die Altstadt. Dort gibt es so enge Gassen, wo Autos in beiden Richtungen durch sollen :-) . Aber schon bei einem Auto ist es gut, wenn man als Fußgänger eine Hauseingang findet...